Am kommenden Samstag, 23. September, ab 10 Uhr, heißt es wieder „Hereinspaziert!“, wenn das Gewandhausorchester alle Leipziger und Leipzigs Gäste herzlich einlädt, das Konzerthaus einmal ganz anders zu erleben. Ein Highlight des Tages ist das 360-Grad-Kino, in dem die Besucher das Gewandhausorchester aus einem ganz neuen Blickwinkel erleben. Einblicke, die man als bloßer Konzertbesucher nicht ohne weiteres erhält, bieten die Führungen, die unter anderem den Besuch des Gewandhauskapellmeisterzimmers ermöglichen und im Großinstrumentenlager Halt machen. Einen spektakulären Höhepunkt des Tages versprechen die Percussionworkshops, bei denen es die Teilnehmer gemeinsam mit den Schlagzeugern des Gewandhausorchesters krachen lassen.

Gewandhausorganist Michael Schönheit präsentiert die Funktionsweise der Orgel und spielt ein Orgelkonzert, die GewandhausChöre laden zu öffentlichen Proben und Konzerten ein.

Kleine Musikfans haben die Möglichkeit, das Instrumentarium des Orchesters kennenzulernen oder, falls nichts Passendes dabei ist, kurzerhand eigene Instrumente zu bauen. Wer einfach nur genießen möchte, ist bei den drei Kammermusikkonzerten und den beiden Zwergenkonzerten richtig aufgehoben.

Das Gewandhausorchester unter dem international renommierten Dirigenten Omer Meir Wellber lässt sich bei zwei moderierten Konzerten über die Schulter blicken und zeigt, wie das Einstudieren einer Sinfonie funktioniert, die am Schluss auch komplett gespielt wird (Franz Schubert, 2. Sinfonie B-Dur D 125).

Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt sein.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar