Zu einem hochinteressanten, die Ausstellung Luther im Disput ergänzenden Vortrag lädt das Stadtgeschichtliche Museum am kommenden Donnerstag, 02.11., 18 Uhr in der Alten Börse ein. Leipzig im Wandel? Was hat sich durch die Reformation im Erscheinungsbild der Städte, in der Ausgestaltung der Kirchen und im Alltag der Leipziger wirklich verändert? Der geschätzte Historiker Professor Enno Bünz wird ausführen, wie sich die veränderten theologischen Standpunkte in den Niederungen des kirchlichen Alltags ausgewirkt haben.

Als profunder Kenner der Sächsischen Landesgeschichte und der älteren Leipziger Stadtgeschichte wird er die Kontinuitäten in der Kirche vor und nach der Reformation erklären. In diesem Zusammenhang stehen auch Vorgänge wie die Gründung des Johannisfriedhofes, die schon im Kontext der Reformation kontrovers diskutiert wurden.

Leipzig im Wandel?
Konstanten und Brüche in der Reformation
Vortrag von Prof. Enno Bünz
Do 02.11., 18 Uhr
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Alte Börse, Nachmarkt 2, 04109 Leipzig
Eintritt frei

Die neue LZ Nr. 48 ist da: Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar