Um alte Gebäude und modernes Wohnen in der Dübener Heide, das besonders für Leipziger interessant ist, geht es am 24. Oktober auf einer kostenfreien Info-Veranstaltung beim Verein HausHalten in der Lützner Straße 39 in Leipzig. Vertreter des Naturparks Dübener Heide informieren von 18 bis 19:30 Uhr interessierte Leipziger über die Möglichkeiten, wie sie mit Hilfe von EU-Fördermitteln aus dem Programm LEADER leerstehende Häuser in der 30 Kilometer entfernt liegenden Naturpark-Region wieder auf Vordermann bringen können.

Dazu gibt es Tipps und Experten-Rat von Bauherren und Planern. Hintergrund ist das Projekt der „Wächterhöfe“ in der Dübener – entstanden in Anlehnung an das Leipziger Modell der „Wächterhäuser“. Es hatte in der Dübener Heide in den vergangenen Jahren großen Zuspruch erfahren. Dabei wurden für verwaiste Häuser, Gärten und Ladenlokale potenzielle Nachnutzer gefunden.

Eine Anmeldung für die kostenfreie Info-Veranstaltung unter Tel. 034243/342008 oder per Mail info@leader-duebener-heide.de erleichtert die Organisation.

www.regiocrowd.com/duebener-heide/zeitengagement/lust-auf-landleben

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar