Auf Initiative vom ehemaligen Pfarrer der Thomaskirche Christian Wolff und dem Pfarrer der Kreuzkirche Joachim Zirkler wurde 2004 erstmalig der Kanzeltausch zwischen der Thomaskirche Leipzig und der Kreuzkirche Dresden durchgeführt. Erstmals tauschen jetzt der Thomanerchor Leipzig und der Dresdner Kreuzchor auch ihre traditionellen musikalischen Gottesdienste, „Motette“ in Leipzig und „Vesper“ in Dresden. Beim sogenannten „Musik- und Kanzeltausch“ gastieren die Thomaner unter der Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz am kommenden Samstag, 13. Januar, in der Dresdner Kreuzkirche.

Im Rahmen der Vesper (17 Uhr) führen sie mit dem Gewandhausorchester das „Magnificat“ BWV 243 von Johann Sebastian Bach sowie eine Bach- und eine Schütz-Motette auf. Außerdem wirken als Solisten/-innen Ute Selbig (Sopran), David Erler (Alt), Tobias Hunger (Tenor) und Christian Palm (Bass) mit. Thomasorganist Ullrich Böhme spielt Werke von Dietrich Buxtehude und Michael-Christfried Winkler. Die Predigt hält Britta Taddiken, Pfarrerin der Thomaskirche.

„Wenn die zwei großen sächsischen Knabenchöre ihre Auftrittsorte tauschen, dann ist das auch für uns etwas ganz Besonderes“, so Thomaskantor Gotthold Schwarz. „Beide Chöre pflegen eine über 800-jährige Tradition und stehen in engem Kontakt, was auch mit dem Musizieren der Chöre in der jeweils anderen Kirche seinen Ausdruck findet. Die Thomaner, die Musikerinnen und Musiker des Gewandhausorchesters und ich sind erfreut, die Vesper am Vorabend des 2. Sonntags nach Epiphanias in der Dresdner Kreuzkirche gemeinsam mit der Pfarrerin der Thomaskirche, Britta Taddiken, und dem Thomasorganisten Ullrich Böhme gestalten zu können.“

Am gleichen Nachmittag sind der Dresdner Kreuzchor unter der Leitung von Kreuzkantor Roderich Kreile, Kreuzorganist Holger Gehring und Superintendent Christian Behr in der Leipziger Thomaskirche zu Gast und gestalten die Motette (15 Uhr). Es erklingen A-cappella-Werke von Heinrich Schütz, Gottfried August Homilius, Christian Theodor Weinlig, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms, Max Reger und Christoph Demantius.

Der Musik- und Kanzeltausch geht auch in diesem Jahr auf die Initiative der beiden Kirchgemeinden zurück. „Mit den Kollegen in der Kreuzkirche besteht schon seit vielen Jahre ein regelmäßiger Austausch“, erläutert Pfarrerin Britta Taddiken. „Einmal im Jahr besuchen wir uns gegenseitig und halten die Predigt in der jeweils anderen Kirche. Im letzten Jahr entstand die Idee, doch auch die Chöre in diesen Kanzeltausch mit einzubinden. Ich freue mich sehr, dass sie von den beiden Kantoren so positiv aufgenommen und nun realisiert wurde. Es ist eine schöne Möglichkeit, die Verbindung der beiden sächsischen Knabenchöre zu pflegen.“

Weitere Veranstaltungen auf www.thomanerchor.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar