Der Richard-Wagner-Verband Leipzig lädt am Mittwoch, 17. Januar 2018, 19 Uhr, zu einem Vortrag und Gespräch mit Dr. Lothar Jahn in die Stadtbibliothek Leipzig ein. Der Eintritt ist frei.

Das Jahr des 205. Geburtstages Richard Wagners steht in Leipzig ganz im Zeichen seiner großen romantischen Oper „Tannhäuser“, die im März Premiere feiern wird. Deshalb hat sich der Richard-Wagner-Verband Leipzig einen Spezialisten eingeladen: Dr. Lothar Jahn aus Hofgeismar, den die Auseinandersetzung mit der Figur des Tannhäuser seit Jahren beschäftigt.

Richard Wagner hat unser Bild des Minnesängers Tannhäuser geprägt: ein willensschwacher Lüstling, der den Verlockungen der heidnischen Frau Venus anheimfällt, sich großsprecherisch mit den musikalischen Meistern seiner Zeit messen will und Vergebung nur erhält, weil die verehrte, unerreichbare Elisabeth für ihn in den Tod geht. Erlösung also allein durch den Tod, wie so oft in Wagners Werk. Doch was war der Tannhäuser wirklich für ein Mann? Er hat, so Dr. Lothar Jahn, ein beeindruckendes, hochoriginelles Werk hinterlassen, das ihn als sensiblen Beobachter seiner Zeit zeigt…

Mittwoch, 17. Januar 2018, 19 Uhr
„Der Tannhäuser – Opernfigur, Sagenheld und Minnesänger“
Vortrag und Gespräch mit Dr. Lothar Jahn, Hofgeismar
Stadtbibliothek Leipzig
Veranstaltungsraum „Huldreich Groß“, 4. OG
Wilhelm-Leuschner-Platz 10
04107 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar