Seit Beginn der Ferien ist ein weiterer Raum des UNIKATUM Kindermuseums für Besucher zugänglich – die Projektbaustelle „Herzkammer“ im Erdgeschoss. Wer Lust hat, kann sich schon jetzt an der Hochzeitstafel der „Herzkammer“ und der „Wall of love“ mit seiner Fantasie, seinen Gedanken und Träumen über die „liebe Liebe“ an der Ausstellung beteiligen.

Ab Mai wird dort die nächste Ausstellung „Liebe, Liebe“ zu sehen sein, die derzeit produziert wird. Noch bis Ende März läuft der UNIKATUM-Geschichtenwettbewerb: Gesucht werden Kurzgeschichten über die Liebe: Stories aus dem Alltag, aus unterschiedlichen Lebenswelten und Erfahrungen. Mitmachen kann jeder Mann, jede Frau und jedes Kind aus Sachsen – mit der Chance, einen der Preise zu gewinnen. Die Teilnahmedetails finden sich auf der www.liebe-liebe.de.

Während der Winterferien in Sachsen hat das UNIKATUM Kindermuseum Di bis Fr 10-18 Uhr, Sa und So 14-18 Uhr geöffnet. Das UNIKATUM Kindermuseum Leipzig entstand 2010 durch die private Initiative der Ausstellungskünstlerin Annegret Hänsel, die es seitdem ehrenamtlich leitet. Das UNIKATUM Kindermuseum gestaltet interaktive Ausstellungen zu gesellschaftlichen Themen rund ums Menschsein und möchte Kinder und Erwachsene zur ideenreichen Mitgestaltung von Gesellschaft inspirieren. Dieses Anliegen erreicht immer mehr Besucher, inzwischen ca. 18.000 jährlich (ca. 2/3 Familien, ca. 1/3 Schulklassen bzw. Hort- und KITA-Gruppen), einige Besucher kommen inzwischen aus ganz Mitteldeutschland.

Die möglichst phantasievoll inszenierten Themenwelten der Ausstellungen entdecken die Besucher im Sinne „begehbarer Bilderbücher“. Interaktive Stationen laden zum Experimentieren und „Querdenken“ ein und lassen den Besuchern Raum, eigene Gedanken hinzuzufügen. In der jährlichen Sommerwerkstatt erarbeiten SchülerInnen einfallsreiche Beiträge für das jeweils nächste Thema – etwa Trickfilme, Modellbauarbeiten oder Straßeninterviews. Anfang 2017 hat das Kindermuseum seine Räume um zwei Drittel erweitert und baut diese und den Museumsgarten seither aus.

Für seine Arbeit gewann das UNIKATUM Kindermuseum 2014 den Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Leipzig (1. Platz) und 2012 den Sächsischen Preis für Soziokulturelles Engagement der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Das UNIKATUM Kindermuseum wird überwiegend ehrenamtlich betrieben und durch den Freundes- und Förderkreis des UNIKATUM Kindermuseums Leipzig e. V. unterstützt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar