Im Theater der Jungen Welt eröffnet am 2. März um 19:00 Uhr die Wanderausstellung „Channa Maron – Dir selbst sei treu“, Graphic-Art-Ausstellung des Goethe-Instituts Tel Aviv mit Bildern von David Polonsky und Barbara Yelin, inspiriert vom Leben der israelischen Schauspielerin Channa Maron. Seit 20017 tourt die Ausstellung durch Schulen und Kultureinrichtungen in Israel und Deutschland. TdJW-Intendant Jürgen Zielinski wurde am Goethe-Institut Tel Aviv auf die Wanderausstellung aufmerksam und sprach direkt seine Einladung nach Leipzig aus.

„Channa Maron war nicht nur eine begnadete Schauspielerin, sondern auch eine Persönlichkeit, die für Frieden, Toleranz und gegen jede Form der Ausgrenzung eintrat. Da auch das TdJW für diese Werte steht, war es mir ein großes Anliegen, die Ausstellung über das bewegende Leben Marons erstmalig in Ostdeutschland zu zeigen. Es freut mich sehr, dass meine langjährige Verbundenheit mit dem Goethe-Institut Tel Aviv zu dieser Kooperation geführt hat“, so Jürgen Zielinski.

In 20 Bildern widmen sich der israelische Illustrator David Polonsky (Regisseur des preisgekrönten Films „Waltz with Bashir“) und die deutsche Comiczeichnerin Barbara Yelin dem Leben der berühmten Schauspielerin. Als Kinderstar der Weimarer Republik spielte Channa Maron das erste Kästnersche „Pünktchen“ am Deutschen Theater Berlin. 1933 wanderte die Familie nach Palästina aus, wo Maron am renommierten Cameri-Theater engagiert war und in zahlreichen Filmen auftrat. Als sie 1970 nach London flog, wurde sie Opfer eines palästinensischen Terrorangriffs und verlor ihren linken Fuß. Sie setzte sich nichtsdestotrotz bis zu ihrem Tod 2014 für Frieden und einen autonomen palästinensischen Staat ein.

Channa Marons Tochter, Dr. Ofra Rechter, über die besondere Wanderausstellung: „Die Einzigartigkeit dieses Projektes liegt bei seinem Feingefühl für die künstlerischen, menschlichen und politischen Aspekte im Leben meiner Mutter.“

Vernissage: 2. März 2018, 19:00 – 21:00 Uhr, Foyer Etage Eins
Gezeigt wird auch „Shalom heißt Frieden“ ein Film von Anne Linsel über die Schauspielerin Channa Maron.

Ausstellung: 2. März – 8. April 2018, Großes Foyer & Foyer Etage Eins,

Öffnungszeiten: Eine Stunde vor Vorstellungsbeginn bis 30 Minuten nach Vorstellungsende sowie nach Voranmeldung unter: kontakt@tdjw.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar