Vom 15. bis zum 28. Februar ist in der Unteren Wandelhalle des Neuen Rathauses die Ausstellung „inklusiv ist nachhaltig“ zu sehen. Sie wird am 14. Februar um 17 Uhr eröffnet. Die Eröffnungsrede hält die städtische Behindertenbeauftragte Carola Hiersemann.

Im Rahmen einer multimedialen und inklusiven Installation präsentiert bezev (Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V.) Hintergrundinformationen zur Agenda 2030, den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDG) der Vereinten Nationen und den Bezug zur Inklusion. Darüber hinaus zeigt die Installation Möglichkeiten des eigenen Engagements und enthält audio-visuelle sowie haptische Ausstellungselemente.

Begleitveranstaltung

Eine Begleitveranstaltung am 27. Februar, 14 bis 18 Uhr, im Neuen Rathaus soll allen Interessierten eine Beteiligungs- und Austauschmöglichkeit bieten. Zentrale Fragen sind: Was wird bereits zur Umsetzung einer nachhaltigen und inklusiven Zukunft in Leipzig getan? Wie stellen wir uns die zukünftige Umsetzung vor? Anmeldungen bitte bis zum 23. Februar an: groth@bezev.de. Inklusive Führung durch die Deutsche Zentralbücherei für Blinde.  Wie lesen Blinde? Was ist Brailleschrift? Wofür steht Daisy? Gibt es auch Bilder für Blinde? Diese und mehr Fragen zur Medienwelt von Blinden und Sehbehinderten werden bei einer Besichtigung für Kinder und Erwachsene beantwortet. Die Teilnehmer erfahren Anschauliches über Inklusion und die Arbeit der Deutschen Zentralbücherei für Blinde.

Die Führung für maximal 15 Personen findet am 21. Februar von 9:30 bis 11 Uhr in der DZB statt (Gustav-Adolf-Straße 7, 04105 Leipzig). Der Eintritt ist frei. Anmeldungen bitte bis zum 20. Februar an: ludwig.henne@dzb.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar