Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bernd Kruppa. Foto: IG Metall Leipzig
·Melder·Wortmelder

IG Metall Leipzig ruft zu Betriebsratswahlen ab Anfang März auf

Die Betriebsratswahlen 2018 beginnen Anfang März. Im Organisationsbereich der IG Metall Leipzig sind über 30.000 Beschäftigte aufgerufen, ihre Betriebsräte für die nächsten vier Jahre zu wählen. In 96 Betrieben sind 716 Betriebsratsmandate zu besetzen. Kandidatinnen und Kandidaten aus 55 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie,15 Logistikunternehmen, drei Unternehmen der Textilbranche, einem holzverarbeitenden Unternehmen, drei Zeitarbeitsunternehmen, neun Handwerksbetrieben sowie zehn Betrieben aus anderen Branchen, stellen sich zur Wahl, um den Grundstein für die Interessenvertretung der kommenden vier Jahre zu legen.

·Melder·Wortmelder

Ressourcenpool für Vereine und Initiativen geht online

Mit dem neuen Jahr startet die stadtweite Online-Plattform zum Verleihen und Verschenken der Freiwilligen-Agentur Leipzig. Der Ressourcenpool Leipzig ist für Organisationen wie Vereine, Stiftungen, Behörden oder Unternehmen gedacht, die ihre Ressourcen zugunsten gemeinnütziger Zwecke zur Verfügung stellen möchten.

·Melder·Wortmelder

Online-Beteiligung zu einem Sächsischen Inklusionsgesetz endet heute

„Wir sind der Entwicklung eines Sächsischen Inklusionsgesetzes einen großen Schritt näher gekommen. Die rege Beteiligung sowie die Qualität und die Anzahl der eingegangenen Hinweise, Bewertungen und Vorschläge sind bemerkenswert. Ich danke allen Akteuren, die sich bislang daran beteiligt haben“, so der Beauftragte der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Stephan Pöhler.

Julian_Zimmer, Foto: Helios Kliniken
·Melder·Wortmelder

Helios Klinikstandort Leipzig wächst zusammen

Julian Zimmer wird neuer kaufmännischer Leiter für Herzzentrum Leipzig und Helios Park-Klinikum Leipzig. Ab dem 1. März 2018 ist Julian Zimmer kaufmännischer Leiter am Helios Klinikstandort Leipzig. In der neu geschaffenen Funktion ist er für das operative Geschäft des Herzzentrums Leipzig und des Helios Park-Klinikums Leipzig verantwortlich.

·Melder·Wortmelder

Tag der Archive 2018 auch im Archiv Bürgerbewegung Leipzig

Am 3. März 2018 findet zum 9. Mal der bundesweite Tag der Archive statt. Das Archiv Bürgerbewegung Leipzig hat an diesem Tag von 10:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Archivführungen finden um 10:00 Uhr und um 12:00 Uhr statt. Die Archivführungen ermöglichen einen Blick „hinter die Kulissen“, in das Magazin und in die Archivbestände zur Demokratie- und Bürgerrechtsbewegung in der ehemaligen DDR.

·Melder·Wortmelder

„Die Erschaffung der Welt“: Konzert von Kindern der Auenkirchgemeinde

Im Rahmen der Abschluss-Performance des Improvisationsworkshops für Kinder ist am kommenden Sonntag, dem 4. März, in der Auenkirche Markkleeberg-Ost, Kirchstraße 27, „Die Erschaffung der Welt – dargestellt mit Geräuschen und Klängen, auf Instrumenten und mit der Stimme“ zu erleben. Das Konzert beginnt 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden gebeten.

Volkmar Winkler, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Volkmar Winkler (SPD) für Moped-Führerschein mit 15

Nachdem der Bund kürzlich das Modellprojekt Moped-Führerschein mit 15 bis April 2020 verlängert hat, setzt sich Sachsen für eine dauerhafte Regelegung ein. Der Bund soll jetzt aufgefordert werden, diesen Führerschein ab 2020 per Gesetz zu regeln. Das hat der Verkehrsausschuss des Landtags am Dienstag auf Antrag von SPD und CDU mit großer Mehrheit beschlossen.

Musste 2020 ausfallen: die Buchmesse. Foto: Leipziger Messe GmbH/Tom Schulze
·Melder·Wortmelder

Leipziger Buchmesse: Literatur für alle Sinne

Literatur ist mehr als der klassische Text. Literatur ist Kultur, ist Kunst, ist Musik, ist Fantasie. Wenn sich in zwei Wochen der Vorhang hebt und die Leipziger Buchmesse 2018 öffnet, gibt es neben zahlreichen Lesungen und Podiumsdiskussionen auch Veranstaltungen abseits des klassischen Buchmessebetriebes. Literaturliebhaber, die einen Blick über den Tellerrand werfen wollen, sind hier genau richtig.

Musste 2020 ausfallen: die Buchmesse. Foto: Leipziger Messe GmbH/Tom Schulze
·Melder·Wortmelder

Preis der Leipziger Buchmesse

Verdächtig gut: Belletristik-Nominierte sind vorab am 2. März in der Alten Handelsbörse zu erleben. Preisverdächtige Literatur präsentiert die Leipziger Buchmesse in Kooperation mit MDR Kultur und Deutschlandfunk Kultur bereits im Vorfeld von Europas größtem Lesefest Leipzig liest.

Fundbüro. Foto: Stadt Leipzig
·Melder·Wortmelder

Fundbüro versteigert Fahrräder, Technik und Bekleidung

Am Samstag, 3. März, lädt das Fundbüro zur ersten Versteigerung dieses Jahres in die Kongresshalle am Zoo Leipzig (Pfaffendorfer Straße 31) ein. Neben Fahrrädern werden auch technische Geräte, Handys, Bekleidung sowie vielfältige Themenpakete versteigert. Die insgesamt circa 110 Fundsachen werden am Versteigerungsort zum Startpreis von 1 Euro angeboten.

·Melder·Wortmelder

DGB Sachsen ruft zur Betriebsratswahl auf

Vom 1. März bis zum 31. Mai 2018 finden bundesweit Betriebsratswahlen statt. Der Vorsitzende des DGB-Bezirkes Sachsen, Markus Schlimbach, ruft die Beschäftigten in Sachsen auf, sich daran zu beteiligen und ihre Interessensvertretungen im Betrieb zu wählen.

VorLeseLust. Foto: Ökolöwe
·Melder·Wortmelder

VorLeseLust in der Umweltbibliothek Leipzig

Die Umweltbibliothek Leipzig lädt jeden Mittwoch von 16 bis 17 Uhr Kinder ab vier Jahren und ihre Eltern zum Vorlesenachmittag ein. Am 28. Februar liest Gudrun Schmidt unter dem Motto „Bunt, ja bunt sind alle meine Kleider“ Geschichten von Farben vor. Für die musikalische Umrahmung sorgt Sabine Mohr. Davor und danach können die Kinder prima in der Kinderleseinsel spielen, schmökern und lümmeln.

·Melder·Wortmelder

Projekt „ZuMult“ will gesprochene Sprache erschließen

Wissenschaftler des Herder-Instituts der Universität Leipzig, des Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim und des Hamburger Zentrums für Sprachkorpora der Universität Hamburg wollen in einem neuen Forschungsprojekt die gesprochene Sprache durch neue Automatisierungswerkzeuge weiter erschließen.

Foto: teilAuto.net
·Melder·Wortmelder

Carsharing-Jahresbilanz: Autoteilen rückt aus der Nische

Das organisierte Autoteilen ist in der Bundesrepublik beliebt wie nie zuvor. Anfang 2018 waren rund zwei Millionen Fahrtberechtigte in Deutschland registriert. Das vermeldete der Bundesverband Carsharing (bcs) am Montag im Rahmen seiner Jahresbilanz. Auch in Mitteldeutschland stieg die Zahl der Gemeinschaftsauto-Nutzer weiter an. Der Anbieter teilAuto, der Carsharing in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen betreibt, verzeichnet mittlerweile rund 31.000 Kundinnen und Kunden.

Foto: Stadt Leipzig
·Melder·Wortmelder

Internationale Wochen gegen Rassismus werben für Respekt und Teilhabe

Rund 60 Veranstaltungen gehören zum Programm der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 12. bis zum 25. März, die dieses Jahr zum 15. Mal in Leipzig stattfinden. Die bundesweiten Aktionswochen wollen den Blick auf rassistisches und diskriminierendes Denken und Verhalten lenken und Strategien für ein gelingendes Miteinander aufzeigen.

Foto: Stadt Leipzig
·Melder·Wortmelder

Info-Tafel zur Entstehungsgeschichte des Clara-Zetkin-Parks

Im Clara-Zetkin-Park gibt es seit kurzem eine Informationstafel zur Entstehungsgeschichte von Leipzigs größter Parkanlage. Die Stele ist mannshoch und fällt dem aus der Stadt über die Anton-Bruckner-Allee kommenden Parkbesucher auf dem Hauptweg links vom zentralen Bassin ins Auge.

·Melder·Wortmelder

Markkleeberg: Gastronom für das Fest der 25.000 Lichter gesucht

Am 8. September 2018 findet das diesjährige Fast der 25.000 Lichter im agra-Park statt. Die Stadt Markkleeberg schreibt die Gastronomie für die Veranstaltung im Markkleeberger Teil des Parkes aus. Viele Menschen verbinden den agra-Park noch heute mit den internationalen Landwirtschaftsmessen, die bis 2003 auf dem angrenzenden agra-Veranstaltungsgelände Leipzig-Markkleeberg stattfanden.

·Melder·Wortmelder

Markkleeberg: Gastgeberverzeichnis 2018 erschienen

Das Markkleeberger Gastgeberverzeichnis 2018 ist erschienen. In dem 44-Seiten dicken Heft im A4-Format finden die Besucherinnen und Besucher der Stadt Markkleeberg jede Art von Unterkunft: Hotels, Pensionen, Campingplätze, Ferienhäuser und -wohnungen sowie Privatzimmer.

LVB-Arbeitsdirektor Michael Halberstadt begrüßt neue Kollegen. (v.l.n.r.): Jörg Marienberg, Leiter Fahrdienst; Issam Azzam, Busfahrer; Simone Kammertöns, Busfahrerin; Michael Halberstadt, LVB-Arbeitsdirektor; Sebastian Edler, Busfahrer Foto: Leipziger Gruppe
·Melder·Wortmelder

Verkehrsbetriebe begrüßen 500. neuen Busfahrer

Die Leipziger Verkehrsbetriebe begrüßten am Freitag, 23. Februar 2018, den 500. neu eingestellten Busfahrer seit 2009. Der Leipziger Stadtrat hatte in diesem Jahr die Leipziger Verkehrsbetriebe mit der Erbringung der Verkehrsleistung im Stadtverkehr direkt betraut.

Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

„Schule von morgen“ – Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion im Gespräch

„Schule von morgen“ ist eine Veranstaltung der SPD-Landtagsfraktion, bei der an diesem Donnerstag in Niesky Abgeordnete mit Bürgerinnen und Bürgern über die Zukunftsplanung für Sachsens Schulen diskutieren wollen. Gesprächspartner sind Fraktionsvorsitzender Dirk Panter, Bildungsexpertin Sabine Friedel und der Oberlausitzer Abgeordnete Thomas Baum.

Prof. Ines Gockel, Leiterin des Bereichs Viszeralchirurgie und Wissenschaftliche Leiterin des Patiententages, freut sich über die angekündigte Gründung der ersten Barrett-Selbsthilfegruppe Deutschlands. Foto: Stefan Straube/UKL
·Melder·Wortmelder

„Aktionstag Speiseröhre – Vom Reflux zum Karzinom“ am 3. März

Die neuesten Erkenntnisse über Entstehung und Behandlung der gastro-ösophagealen Refluxerkrankung und eines daraus resultierenden Barrett-Ösophagus’ und Barrett-Karzinoms stellt das UKL beim zweiten „Aktionstag Speiseröhre“ am Sonnabend, 3. März, vor. Angesprochen sind Betroffene und ihre Angehörigen genauso wie Ärzte. Mit Vorträgen und Workshops informiert die Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie ab 9.30 Uhr über den Stand der aktuellen Forschung sowie über Therapie- und Präventionsmöglichkeiten. Am Nachmittag gründet sich dann die deutschlandweit erste Barrett-Selbsthilfegruppe in mit Sitz in Leipzig.

·Melder·Wortmelder

„Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ – Weltgebetstag der Frauen

Der diesjährige Weltgebetstag am Freitag, dem 2. März, steht unter dem Motto „Gottes Schöpfung ist sehr gut“. Die Liturgie haben Frauen aus Surinam, dem kleinsten Land Südamerikas erarbeitet. Das Land am Atlantischen Ozean ist nur halb so groß wie Deutschland. Es ist zu 90 % von Regenwald bedeckt. Die rund 540.000 Einwohner (Nachkommen der Urbevölkerung, der ehemaligen Sklaven und der Menschen, die aus Europa und Fernost dorthin kamen) leben fast nur in der Küstenregion, vor allem in der Hauptstadt Paramaribo, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Aktionstag gegen Urantransporte 24.02.2018, Foto: Ute Greiser/Robin Wood
·Melder·Wortmelder

Proteste gegen Urantransporte in mehreren Bundesländern

Am Wochenende wurden in mehreren Städten Protestaktionen gegen Urantransporte durchgeführt. Anti-Atomkraft-Initiativen hatten zur Teilnahme an Mahnwachen aufgerufen, um auf die Gefahren der zahlreichen Urantransporte aufmerksam zu machen. Gleichzeitig richteten sich dieProteste generell gegen die Nutzung der Atomenergie. So wurde z. B. in Hamburg mit Straßentheater gegen Urantransporte protestiert, in Münster und Bonn mit Mahnwachen. In Rheinland-Pfalz wurde in Regionalzügen der Moselstrecke auf die Gefahren der Urantransporte hingewiesen.

Titel „Poesiealbum neu“. Gemälde „Rasensprenger II“ von Katrin Kunert
·Melder·Wortmelder

Am 1. März: Dokfilm, Lesung und Finissage in der Stadtbibliothek

Am 1. März lädt die Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik um 19 Uhr in die Stadtbibliothek ein – gezeigt wird im Rahmen der Finissage der Ausstellung „FÜNFZIG/FÜNFUNDZWANZIG“ der von Ralph Grüneberger und Gerhard Pötzsch gedrehte Dokumentarfilm zur illegalen Lyrik-Lesung im Sommer 1968 auf dem Elsterstausee. Zuvor stellen Steffi Böttger und Ralph Grüneberger die druckfrische Frühjahrsausgabe der Zeitschrift „Poesiealbum neu“ vor, die sich dem Thema Glück widmet. Der Eintritt ist frei.

·Melder·Wortmelder

Museum im Stasi-Bunker am 24. und 25. Februar 2018 geöffnet

Am Samstag und Sonntag, den 24.02. und 25.02.2018, jeweils von 13.00 – 16.00 Uhr bietet das Bürgerkomitee Leipzig e.V. ständig Führungen durch das Museum im Stasi-Bunker bei Machern an. An beiden Tagen können Schüler und Schülerinnen mit einem Ferienpass gegen Abgabe des Abschnittes den Bunker kostenlos besichtigen. An diesem Wochenende ist ebenfalls die Sonderausstellung „Der Kommunismus in seinem Zeitalter“ zu sehen.

Die Gebäude der Universität am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Neues Projekt zu religiösen Identitäten Deutschlands und der Schweiz

Religionssoziologe Prof. Dr. Gert Pickel von der Universität Leipzig untersucht in einem neuen Forschungsprojekt die Integrations- und Konfliktpotenziale religiöser Gemeinschaften in den demokratischen Zivilgesellschaften Deutschlands und der Schweiz. Sein Vorhaben gehört zu zwei eng miteinander verbundenen Forschungsprojekten der Universitäten Leipzig, Luzern und Göttingen, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Schweizerischen Nationalfonds mit insgesamt knapp 1,2 Millionen Euro unterstützt werden. Vor kurzem erhielt das internationale Verbundprojekt „Soziale Gruppen und religiöse Identitäten in ziviler Gesellschaft“, das im Frühjahr mit der Arbeit beginnt, eine entsprechende Förderzusage für drei Jahre.

Industrie- und Handelskammer zu Leipzig. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

IHK-Gründerabend: Seit über 10 Jahren eine feste Instanz für Gründungswillige

Seit mehr als zehn Jahren erhalten angehende Gründer bei den Gründerabenden der Industrie- und Handelskammer (IHK) Leipzig wichtige Informationen für die Selbstständigkeit. Die kostenfreie Veranstaltung informiert über die Erstellung von Geschäftsplänen, zu Wirtschaftlichkeit und Finanzierung, Rechtsformen, Steuern und Versicherungen sowie über Anlaufstellen und Formalitäten.

Hier will die Stadt mit ihrem Pleißemühlgraben lang. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Pleißemühlgraben: Zweite Phase der Bürgerbeteiligung gestartet

Die zweite Phase der Bürgerbeteiligung zur Offenlegung des Pleißemühlgrabens im Bereich der Leipziger Hauptfeuerwache hat begonnen. Ab sofort ist auf www.leipzig.de/pleissemuehlgraben wieder die Meinung der Leipzigerinnen und Leipziger gefragt. Nachdem in der ersten Phase die Kriterien für die Bewertung der künftigen Verlaufsvarianten des Pleißemühlgrabens diskutiert wurden, können die Bürger nun direkt einschätzen, wie gut die Verläufe die nun herausgearbeiteten Kriterien erfüllen und für welchen Verlauf sie sich entscheiden würden.

Das Markkleeberger Rathaus. Foto: Matthias Weidemann
·Melder·Wortmelder

Bürgerversammlungen zum Breitbandausbau in Markkleeberg

Die Stadtverwaltung Markkleeberg und die Deutsche Telekom laden im Monat März zu drei Bürgerversammlungen zum Thema Breitbandversorgung bzw. -ausbau ein. Die erste Versammlung findet am Donnerstag, dem 1. März 2018, im Großen Lindensaal des Markkleeberger Rathauses statt. Beginn ist um 18.30 Uhr. Im Markkleeberger Ortsteil Gaschwitz wird es am Montag, dem 5. März 2018, um das Thema gehen. Im Rahmen der Ortschaftsratssitzung in der Orangerie Gaschwitz, Hauptstraße 315, stellt das Unternehmen seine Pläne zum Ausbau des Glasfasernetzes vor. Beginn der Sitzung ist um 17:30 Uhr.

Begrünte Fassade in Leipzig. Foto: Ökolöwe
·Melder·Wortmelder

Vortrag zur Fassadenbegrünung: Kletterfix – Grüne Wände für Leipzig

Kletterpflanzen verwandeln graue Flächen in grüne Wände: ob große Giebelwand, Mauer, Carport oder Gartenhäuschen, fast alles lässt sich begrünen. Am Dienstag, den 27. Februar erklärt Michael Schlorke vom Ökolöwen, was es bei einer Begrünung mit Kletterpflanzen zu berücksichtigen gibt und wie LeipzigerInnen vom Projekt „Kletterfix“ profitieren können.

„Channa Maron – Dir selbst sei treu“. © David Polonsky
·Melder·Wortmelder

Am 2. März im TdJW: Vernissage „Channa Maron – Dir selbst sei treu“

Im Theater der Jungen Welt eröffnet am 2. März um 19:00 Uhr die Wanderausstellung „Channa Maron – Dir selbst sei treu“, Graphic-Art-Ausstellung des Goethe-Instituts Tel Aviv mit Bildern von David Polonsky und Barbara Yelin, inspiriert vom Leben der israelischen Schauspielerin Channa Maron. Seit 20017 tourt die Ausstellung durch Schulen und Kultureinrichtungen in Israel und Deutschland. TdJW-Intendant Jürgen Zielinski wurde am Goethe-Institut Tel Aviv auf die Wanderausstellung aufmerksam und sprach direkt seine Einladung nach Leipzig aus.

Prof. Michael Fuchs, Leiter der Phoniatrie und Audiologie der Leipziger Uni-Klinik. Foto: Uni Leipzig
·Melder·Wortmelder

Die Stimme – das angeborene Musikinstrument des Menschen

Die Stimme ist Kommunikations- und zugleich angeborenes Musikinstrument des Menschen und für viele Berufszweige wie Sänger, Lehrer, Erzieher, Therapeuten oder Musikpädagogen überhaupt das wichtigste Arbeitswerkzeug. Die Universitätsmedizin Leipzig und die forum thomanum Schulen GmbH vertiefen ihre bereits bestehende Zusammenarbeit und wollen die stimmwissenschaftliche und medizinische Betreuung auf dem Bildungscampus forum thomanum nun auch im Rahmen einer Kooperation zukünftig im Alltag intensivieren.Die Universitätsmedizin Leipzig und die forum thomanum Schulen GmbH vertiefen ihre bereits bestehende Zusammenarbeit und wollen die stimmwissenschaftliche und medizinische Betreuung auf dem Bildungscampus forum thomanum nun auch im Rahmen einer Kooperation zukünftig im Alltag intensivieren.

Richard-Wagner-Denkmal vor Stasi-Neubau. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Der neue Vorstand des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig

Am Mittwoch, dem 21. Februar 2018, haben die Mitglieder des Richard-Wagner Verbandes Leipzig auf ihrer Jahreshauptversammlung turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Sie sprachen Thomas Krakow, seit zehn Jahren Vorsitzender des Verbandes, ihr Vertrauen aus und wählten ihn erneut zu ihrem Vorsitzenden.

Hauptbahnhof Leipzig, Westhalle. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Lärmaktionsplan Eisenbahn: Auch die Leipziger können mitwirken

Noch bis zum 7. März haben auch die Leipziger Gelegenheit, dem Eisenbahn-Bundesamt eine Rückmeldung zum Lärmaktionsplan für die Haupteisenbahnstrecken des Bundes zu geben. Auf der Informations- und Beteiligungsplattform www.laermaktionsplanung-schiene.de können die eigenen Stellungnahmen eingestellt werden. Alternativ sind Beteiligungen auch per Post an das Eisenbahn-Bundesamt, Lärmaktionsplanung, Heinemannstraße 6, 53175 Bonn möglich.

Prof. Christoph Baerwald versucht, der unklaren Ursache für die Krankheit auf den Grund zu kommen. Foto: Stefan Straube / UKL
·Melder·Wortmelder

Weltweiter Aktionstag am 28. Februar: Gegen die medizinische Unterversorgung bei seltenen Krankheiten

Ob etwas als selten bezeichnet werden kann oder nicht, ist oftmals Definitionssache. Genau festgelegt wurde allerdings, wann eine Krankheit als solches gilt. Von einer seltenen Krankheit sprechen Mediziner, wenn weniger als fünf von 10.000 Menschen betroffen sind. Diagnose und Behandlung gestalten sich oftmals schwieriger als bei Krankheiten, von denen viele Menschen betroffen sind.

Foto: Dana Sinaida Ersing
·Melder·Wortmelder

1.-3. März im Westflügel Leipzig: Das Peter Pan Syndrom und britischer Humor

Mit britischem Humor und Understatement tritt Henry Sargeant aka Mr. Vast in drei Aufführungen seines Theatre of Cack "Das Peter Pan Syndrom" im Westflügel Leipzig auf. Diese finden statt vom 1. bis 3. März, jeweils 20 Uhr, und neben einer "coolen Show", wie eine Zuschauerin nach der Premiere gegenüber MDR Kultur anmerkte, bieten sie nach eigenen Angaben auch therapeutischen Nutzen.

Franziska Schubert (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
·Melder·Wortmelder

Schubert/Meiwald: Beteiligung Sachsens an Unternehmen auf dem Prüfstand

Am kommenden Mittwoch (28.02.2018) wird sich der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtags mit dem gemeinsamen Antrag „Konsequenzen für die Beteiligungspolitik des Freistaates Sachsen aus dem ,Beteiligungsbericht 2016‘“ (Parlaments-Drucksache 6/12376) der Fraktion Die Linke und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen befassen.

Logo Schau rein!
·Melder·Wortmelder

„SCHAU REIN – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“

Noch bis 5. März können sich Schülerinnen und Schüler unter www.schau-rein-sachsen.de für die Berufewelt anmelden. Aktuell stehen rund 2.900 Angebote von sächsischen Unternehmen mit mehr als 22.500 Plätzen zur Verfügung. „Bei einer Buchung bis zum 28. Februar können die jungen Leute sogar kostenlose Fahrkarten für Bus und Bahn bestellen“, weiß der Pressesprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner.

Katja Meier (Grüne). Foto: Juliane Mostertz
·Melder·Wortmelder

Für Frauen und Männer − Grüne legen Entwurf für ein Sächsisches Gleichstellungsgesetz vor

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag hat einen Gesetzentwurf zur Gleichstellung von Frauen und Männern im öffentlichen Dienst im Freistaat Sachsen vorgelegt. Ein solches Gleichstellungsgesetz wurde im Koalitionsvertrag von CDU und SPD Ende 2014 für das Jahr 2016 vereinbart. Doch wieder einmal Fehlanzeige! Bis heute liegt kein Gesetzentwurf der Koalition vor. Die Grüne-Fraktion hilft da gern weiter: Der gestern vorgelegte Gesetzentwurf soll die grundgesetzlich garantiere Gleichberechtigung von Frauen und Männern im öffentlichen Dienst voranbringen. Es trägt den aktuellen Erfordernissen an die Gleichstellung der Geschlechter und die Chancengerechtigkeit für alle Beschäftigten Rechnung.

llustration des Partikels im fokussierten Laserstrahl und der Flüssigkeit Foto: Falko Schmidt / Universität Leipzig
·Melder·Wortmelder

Lichtgetriebene Mikromaschinen-Mikropartikel rührt Flüssigkeiten um

Wissenschaftler der Universität Leipzig haben zusammen mit internationalen Forschern eine winzig kleine Maschine entwickelt, die mit Hilfe eines fokussierten Laserstrahls angetrieben wird. Die Maschine kann als Grundlage für die Konstruktion mikroskopischer Antriebe dienen. Mit Maschinen verbindet man die Vorstellung von Motoren, Achsen oder Zahnrädern.

·Melder·Wortmelder

Vor Urteil zu Fahrverboten: Greenpeace-Aktivisten protestieren für bessere Luft

Wenige Stunden vor dem heute erwarteten Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu Fahrverboten für Diesel-Pkw in deutschen Städten demonstrieren Greenpeace-Aktivisten in Leipzig für saubere Luft. Vor dem Gerichtsgebäude malen die Umweltschützer mit Kreide eine fünfmal fünf Meter große Lunge auf das Pflaster. Mit einem Banner fordern sie: „Saubere Luft ist nicht verhandelbar.“

Juliane Nagel (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Gutachten der TU Dresden befürwortet Integrationsgesetz

Juliane Nagel, Sprecherin der Linksfraktion für Integrations- und Flüchtlingspolitik, erklärt anlässlich der heutigen Vorstellung eines Gutachtens der TUD zu einem Integrationsgesetz, das von der Staatsministerin für Gleichstellung und Integration beauftragt worden ist: „In Sachsen leben mehr als 250.000 Menschen mit Migrationshintergrund, das sind bei weitem nicht nur Geflüchtete. Migration ist Realität in allen Teilen Deutschlands, auch wenn die CDU die Einwanderung jahrzehntelang als Randerscheinung marginalisieren wollte. Unser Land sollte diesen Prozess mittels eines verbindlichen Gesetzes begleiten, das dazu beiträgt, dass zuwandernde Menschen zu gleichberechtigten Mitgliedern der hiesigen Gesellschaft werden können. Nur dann werden sie bereit sein, in ihr mitzuwirken und Verantwortung zu übernehmen.“

Petra Zais (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
·Melder·Wortmelder

Integrationsgesetz für Sachsen? – Grüne: Solange Integration prinzipiell verweigert wird, bedarf es klarer politischer Zeichen

Das Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden hat heute ein Gutachten zum Bedarf für ein sächsisches Integrationsgesetz vorgestellt. Dazu erklärt Petra Zais, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Ich sehe mich in dem Gutachten darin bestätigt, dass Sachsen ein Integrationsgesetz braucht.“

·Melder·Wortmelder

Am 26. Februar: Rundgang zu ungenutzten Ladenflächen im Grünauer WK 7

Derzeit freie Ladenflächen mit Potenzial für Nutzungen als Büro, Werkstatt oder Atelier können während eines Rundgangs des ArbeitsladenPLUS am kommenden Montag, 26. Februar, im Grünauer WK7 (Jupiter Zentrum und Umgebung) besichtigt werden. Es besteht die Möglichkeit, direkt mit Vermietern ins Gespräch zu kommen und Grünau von einer attraktiven Seite kennenzulernen. Der Rundgang startet um 10:30 Uhr. Mit von der Partie sind der ArbeitsladenPLUS sowie Immobilieneigentümer. Um Anmeldung bis Freitag (23. Februar) unter yevgeniy.belimenko@daa.de wird gebeten.

Juliane Pfeil, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Juliane Pfeil-Zabel (SPD): Sachsen braucht Integrationsgesetz

Juliane Pfeil-Zabel, Sprecherin für Integrationspolitik der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Mittwoch, 21. Februar, zum Gutachten der TU Dresden für ein sächsisches Integrationsgesetz: „Ein sächsisches Integrationsgesetz ist notwendig. Eine solche gesetzliche Regelung bietet den Kommunen eine bessere Planbarkeit und die sichere Finanzierung ihrer Integrationsarbeit. Ein Integrationsgesetz macht für alle hier lebenden Menschen transparent wie Integration geregelt ist. Für sie, egal ob zugewandert oder nicht, wird damit klar, welche Leistungen, Erwartungen aber auch welche Pflichten es gibt. Das stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und vermindert, auch gefühlte, Ungerechtigkeiten. Leider gibt es bei unserem Koalitionspartner noch keine Mehrheit für ein Landesintegrationsgesetz. Ich bin aber zuversichtlich, dass das Gutachten, welches ein Integrationsgesetz klar befürwortet, Bewegung in die Debatte bringen wird.“

·Melder·Wortmelder

Ausbau des Hauptsitzes in Plagwitz: Spreadshirt erweitert Büros

Im Gebäude Gießerstraße 27 wurden 734 qm zusätzliche Fläche im Erdgeschoss ausgebaut, davon 600 qm Büros. Etwa sechs Monate dauerte der Umbau, der im alten Industriegebäude (ehemals Kirow-Werk) einige historische und bauliche Besonderheiten zu berücksichtigen hatte. In die neuen, mit modernster Beleuchtungs- und Belüftungstechnik ausgestatteten Büros zieht nun der Kundenservice, der von Montag bis Freitag internationalen Kunden per Telefon, E-Mail und über Social-Media-Kanäle weiterhilft.

·Melder·Wortmelder

Engelsdorf: Bebauungsplan soll neues Ortszentrum ermöglichen

Der Vorentwurf des Bebauungsplans Nr. 423 „Hugo-Aurig-Straße/Gaswerksweg“ ist von Oberbürgermeister Burkhard Jung auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung freigegeben worden. Ort und Zeit dafür werden gesondert bekannt gemacht.

Prof. Dr. Anne-Marie Elbe. Foto: Privat
·Melder·Wortmelder

Urin-Marker erleichtert Dopingtests – Weltweite Einführung dennoch schwierig

Erst gestern hat es bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang einen weiteren Dopingfall gegeben. Immer wieder bei wichtigen sportlichen Ereignissen entflammt die Diskussion um das Thema Doping aufs Neue. In diesem Jahr wurde besonders die Manipulation der Dopingproben diskutiert: Denn einige Behälter für den Urin ließen sich nachträglich öffnen, ohne Spuren zu hinterlassen.

Am 22.02.2018 in Leipizg zu Gast. Sahra Wagenknecht. Foto: Fraktion die Linke, Bundestag
·Melder·Wortmelder

Für eine soziale Offensive – Sahra Wagenknecht kommt nach Leipzig

Die Fraktion Die Linke im Bundestag und der Leipziger Stadtverband der Linken laden am Donnerstag, dem 22. Februar 2018, um 18:00 Uhr in den Felsenkeller, Karl-Heine-Straße 32, zu einer öffentlichen Veranstaltung und Diskussion ein. Das Thema des Abends ist „Für eine soziale Offensive!“ Als Hauptrednerin ist dazu Dr. Sahra Wagenknecht, Fraktionsvorsitzende der Linken im Deutschen Bundestag, eingeladen. Sie wird dabei vom direkt gewählten Leipziger Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden der LINKEN Stadtratsfraktion Sören Pellmann unterstützt. Diese Veranstaltung der Linken-Bundestagsfraktion ist offen für alle Interessierten und der Eintritt ist frei.

·Melder·Wortmelder

Grimma: Haushaltsplan für 2018 beschlossen

Der Haushaltplan der Großen Kreisstadt Grimma für das Jahr 2018 ist verabschiedet worden. Mit großer Mehrheit stimmten die Grimmaer Stadträtinnen und Stadträte der Haushaltsatzung in der Januarsitzung zu. Der Etat umfasst rund 50 Millionen Euro. Die Umstellung auf das neue kommunale Haushalts- und Rechnungswesen „doppelte Buchführung in Konten (Doppik)“ wird in den kommenden Jahren eine Herausforderung für die Verwaltung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up