In den nächsten Monaten bekommt Leipzig circa 200 neue Straßenbäume. Der Ökolöwe begrüßt die Pflanzaktion der Stadt. Doch handelt es sich vorwiegend um Nach- und Ergänzungspflanzungen. Nur 35 Straßenbäume werden im Rahmen der Stadtbaumkampagne der Allianz Umweltstiftung zusätzlich neu gepflanzt.

„Baumlose Straßenabschnitte bekommen Bäume. Das ist gut. Doch 35 zusätzliche Straßenbäume sind dennoch zu wenig“, sagt Friederike Lägel vom Ökolöwen. Die vom Ökolöwen geforderte und schließlich im Luftreinhalteplan der Stadt verankerte Maßnahme von jährlich 1.000 zusätzlichen Neupflanzungen wird seit Jahren nicht umgesetzt. „Das Ziel wurde nie erreicht“, so Lägel. „Leipzig braucht deshalb endlich das Straßenbaumkonzept.“ Seit mehr als einem Jahr soll das fertige Konzept durch den Stadtrat beschlossen werden. „Es ist nicht nur Schlüssel für die Finanzierung. Vielmehr würdigt es die essentielle Rolle des Straßenbaumes und die damit einhergehende verbesserte Lebensqualität für die Leipziger und Leipzigerinnen. Durch die hohe Nachverdichtung in den einzelnen Quartieren werden Straßenbäume zu Multitalenten. Sie spenden Schatten, beruhigen den Straßenverkehr, filtern Feinstaub und tragen zu einem besseren Stadtklima bei.“

Tatsächlich besitzen nur 17% des Straßennetzes einen vollständigen Baumbestand. Auf 64% des Straßennetzes hingegen fehlen Bäume komplett. Dass die Anzahl an Straßenbäumen zunehmen muss, ist daher eine wichtige Forderung aus dem Ökolöwen-Appell „Mehr Grün für Leipzig“, den schon über 12.300 BürgerInnen unterschrieben haben“, sagt Friederike Lägel.

Der Appell kann weiterhin unterzeichnet werden unter https://www.oekoloewe.de/mehr-gruen.html.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar