Der Richard-Wagner-Verband Leipzig lädt am 18. April 2018 zu einem Vortrag und Gespräch mit Annette Burkert in die Stadtbibliothek Leipzig ein. Der Eintritt ist frei. Für sein Bühnenfestspielkonzept benötigte Richard Wagner einen speziellen, seinen Bedürfnissen angepassten Aufführungsort. Da die vorhandenen Theater seinen Vorstellungen nicht gerecht wurden, blieb nur ein Neubau, den er mit Hilfe seines Gönners Ludwig II. zu verwirklichen suchte. Gottfried Semper erarbeitete zwei Vorschläge – zunächst ein provisorisches Theater als Übergang und schließlich das sogenannte Monumentaltheater – die aber beide scheiterten.

Wagner bekam sein Bühnenfestspielhaus erst mit dem von Otto Brückwald entworfenen Bau in Bayreuth, der Sempers Ideen aufgriff und weiterentwickelte. Dieser für seine Zeit untypische Theaterbau ist eines von vier ungewöhnlichen Projekten, deren Baugeschichte, Baupläne und markante Neuerungen Annette Burkert analysiert und nun zum Gegenstand ihres Vortrages macht.

Mittwoch, 18. April 2018, 19 Uhr
„Wagner-Theater, Theaterprojekte für Richard Wagner“
Vortrag und Gespräch mit Annette Burkert, Düsseldorf
Stadtbibliothek Leipzig
Veranstaltungsraum „Huldreich Groß“, 4. OG
Wilhelm-Leuschner-Platz 10
04107 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar