Diese Gelegenheit bietet sich nur alle zwei Jahre: Zur Langen Nacht der Wissenschaften öffnen am 22. Juni, 18 bis 24 Uhr (Angebote für Kinder z. T. eher), Wissenschaftseinrichtungen ihre Türen, die sonst der Forschung und Lehre vorbehalten sind. Insgesamt 58 Veranstaltungsorte sind dabei und bieten bei freiem Eintritt spannende Angebote für große und kleine Forscher, Entdecker und Wissenshungrige.

Insgesamt acht Touren, davon eine Innenstadtrunde zu Fuß und sieben Bustouren, verbinden die einzelnen Veranstaltungsorte. Natürlich kann aber jede Einrichtung auch direkt angesteuert werden. Die City-Tour führt durch die Leipziger Innenstadt, mit dabei sind u.a. Bach-Museum, Schulmuseum, Antikenmuseum und das Ägyptische Museum.

Die Shuttlebusse für die Touren 2 bis 8 fahren in (fast) alle Himmelrichtungen und starten allesamt an der Sonderhaltestelle auf dem Augustusplatz. Abfahrtszeiten und Routen sind im Programmheft sowie ausführlich auf www.wissen-in-leipzig.de zu finden.

Zur besseren Orientierung und Auswahl bietet die Webseite zudem eine Gliederung des Programms in acht Themenbereiche: Bei den Angeboten unter der Rubrik „Zukunft der Arbeit“ kann man beispielsweise Elektroautos testen, einen Blick in die Technik eines Krankenhaus werfen oder die bei internationalen Wettkämpfen siegreichen Beton-Rennkanus bestaunen.

Veranstaltungen im „Innenleben“ bieten unter anderem Einblicke in das Teilchenbeschleunigerlabor LIPSON, zeigen, wie man Lichtgeschwindigkeit mit Schokolade messen kann und verraten die Rezeptur von Speiseeis mit flüssigem Stickstoff. Und wer seine Kräfte schon immer mal mit einem Roboterarm messen oder mit den aktuellen deutschen Meistern im Roboterfußball spielen wollte, der wird im Bereich „Fröhliche Wissenschaft“ fündig.

Die Online-Plattform kann man auch nutzen, um sein eigenes Programm zusammenzustellen, spezielle Angebote für Kinder zu suchen oder zusätzliche Infos zu den Einrichtungen zu bekommen.

Unter dem Hashtag #lndw_le können Besucher ihre spannendsten Eindrücke teilen, außerdem gibt es einen Fotowettbewerb auf Instagram.

„Mein Dank geht an alle Partner und Unterstützer, die das vielfältige Programm der mittlerweile 6. Langen Nacht der Wissenschaften in Leipzig ermöglicht haben. Ich bin sicher, die Angebote finden den verdienten großen Zuspruch“, betont Oberbürgermeister Burkhard Jung.

Die Lange Nacht der Wissenschaften Leipzig wird von den Leipziger Forschungs- und Hochschuleinrichtungen gemeinsam mit der Stadt Leipzig organsiert und finanziell von der Leipziger Gruppe, der Sparkasse Leipzig, der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH, dem Stadtmagazin Kreuzer und der Firma Culturtraeger unterstützt sowie durch die Stiftung für Innovation und Technologietransfer gefördert.

Die Einrichtungen sind in der Regel rollstuhlgerecht. Menschen mit Behinderungen können sich unter der Rufnummer 0341 123-2014 nach den jeweiligen Gegebenheiten erkundigen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar