Der BUND Leipzig zeigt im Projekt „Wege in die Stadt“ wie man sicher, schnell und bequem mit dem Fahrrad zu Arbeitsplatz, Schule oder Einkauf in die Innenstadt kommt. So will der Verband Autofahrern den Umstieg auf die umweltfreundliche und gesunde Alternative zum PKW erleichtern. Die erste Veranstaltung im Rahmen des Projekts ist eine Fahrradtour von Lindenthal zur Ökofete am 24. Juni.

Der BUND Leipzig veranstaltet im Rahmen der Leipziger Umwelttage eine Fahrradtour von Lindenthal in die Innenstadt Leipzigs, um das Fahrrad als praktische Alternative zum Auto für die alltäglichen Wege in die Stadt bekannter zu machen. Das Projekt „Wege in die Stadt – mit dem Rad entspannt ans Ziel“ will PKW-Nutzer im Alltag zum Umstieg auf das Fahrrad motivieren und hierfür praktische Erfahrungen durch Radtouren ermöglichen. Häufige Hemmnisse für einen Umstieg sind die Unkenntnis möglicher Strecken und die Überbewertung des Unsicherheitsfaktors im Radverkehr. Hier setzt das Projekt an und zeigt schnelle, sichere und ruhige Fahrradwege aus Wohngebieten am Stadtrand in die Innenstadt im Rahmen von entspannten Radtouren auf.

Die erste Tour führt von Lindenthal in den Clara-Zetkin-Park, wo die Teilnehmer über die Ökofete schlendern oder einfach den Park genießen können. Die Tour startet am 24.06.2018 um 13:00 Uhr, Treffpunkt ist der Parkplatz vor dem Restaurant „Poseidon“, Am Freibad 1, 04158 Leipzig-Lindenthal. Unterwegs wird ein Zwischenstopp am großen Rosentalteich mit Getränken und kleinem Imbiss eingelegt, bei welchem es die Möglichkeit zu einem Gespräch über die Verkehrsplanung in Leipzig geben wird.

Während der Fahrt wird auf mögliche andere Routen zu verschiedenen Zielen in der Stadt hingewiesen. Um Anmeldung wird gebeten (anmelden@bund-leipzig.de). Die Teilnahme ist nur mit einem funktionstüchtigen Fahrrad möglich, alle Interessierten sind willkommen, die Tour wird in entspanntem Tempo abgehalten.

Für mehr Informationen melden Sie sich bei: kontakt@bund-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar