DOK Leipzig ist in einer weiteren Kategorie von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeleles zum ‚Academy Qualifying Festival’ erklärt worden. Das Festival steht ab diesem Jahr auf der von der Academy neu eingeführten ‚Documentary Feature Qualifying List‘.

Damit kann sich von nun an der Gewinner der Goldenen Taube im Internationalen Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm automatisch für den jährlichen Wettbewerb um den ACADEMY AWARD® in der Kategorie ‚Documentary Feature‘ qualifizieren, sofern ein Dokumentarfilm mit dem Preis geehrt worden ist und das Werk die formalen Kriterien der Academy erfüllt.

Der Gewinnerfilm des vergangenen Jahres, „Licu, a Romanian Story“ von Ana Dumitrescu, kann sich somit für die Oscars 2019 qualifizieren.

Festivalleiterin Leena Pasanen: „Das sind wirklich großartige Nachrichten aus Los Angeles! Wir freuen uns riesig, dass wir auf der Documentary Feature Qualifying List stehen, zumal wir neben der Berlinale das einzige deutsche Filmfestival sind, das dort berücksichtigt wird und wir in einer Reihe von weiteren herausragenden internationalen Festivals stehen. Das zeigt, welche internationale Strahlkraft DOK Leipzig hat und unterstreicht, dass wir ein Sprungbrett für internationale Karrieren sind.“

Mit dieser Neuerung ist das Festival in der mittlerweile dritten Kategorie zum ‚Academy Qualifying Festival‘ erklärt worden. Auch die beiden Tauben-Gewinner im Internationalen Wettbewerb kurzer Dokumentar- und Animationsfilm können sich für die ACADEMY AWARDS® qualifizieren. Neben den kurzen Dokumentarfilmen und kurzen Animationsfilmen können nun auch lange Dokumentarfilme ins Rennen um die begehrten OSCARS® gehen.

2019 werden die ACADEMY AWARDS® am 24. Februar vergeben. Die Nominierungen werden am 22. Januar 2019 verkündet.

Die neue Festivalliste der Academy sowie die Regularien der ACADEMY AWARDS® wurden hier veröffentlicht: www.oscars.org/rules

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar