In seiner gestrigen Sitzung hat der Kinder- und Familienbeirat der Stadt Leipzig zwölf Postkartenmotive zu unterschiedlichen Familienformen vorgestellt. „Ob Patchwork, alleinerziehend, Mehrkind- oder Regenbogenfamilie – in Leipzig tragen Menschen in unterschiedlichsten Konstellationen Verantwortung füreinander.

Mit unserer Postkartenaktion wollen wir als Lobby der Leipziger Familien für diese Vielfalt werben und sie sichtbar machen. Gemeinsam mit der Leipziger Illustratorin Maryna Zhdanko haben wir dafür zwölf Motive entwickelt und grafisch umgesetzt“, erklärt Georg Teichert, Vorsitzender des Kinder- und Familienbeirates der Stadt Leipzig. Abgerundet werden die Motive mit statistischen Fakten zur Situation von Familien in Leipzig auf der Rückseite der Postkarten. Außerdem sollen ausgewählte Motive als Plakate gedruckt werden.

Hintergrundinformation: Der Kinder- und Familienbeirat ist Interessenvertreter für eine kinder- und familienfreundliche Stadt Leipzig. Er berät den Stadtrat und die Stadtverwaltung bei Belangen, die dazu beitragen, dass sich die Situation von Familien und ihren Kindern verbessert, dass sie gern in der Stadt leben und eine unterstützende Lebens- und Arbeitswelt vorfinden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar