Der Sächsische Staatsminister des Innern, Prof. Dr. Roland Wöller, wird Gast der nächsten GesprächsMitte sein. Im Fokus wird die aktuelle Sicherheitslage in Leipzig stehen. Wie ist die Situation an Hand der Kriminalitätsstatistik zu bewerten? Welche Maßnahmen hat die Landesregierung in dieser Legislatur bereits umgesetzt und was ist weiterhin geplant? In diesem Zusammenhang wird auch das neue Polizeigesetz eine Rolle spielen.

Die Veranstaltung der drei SPD-Abgeordneten für Leipzig-Mitte, Heiko Oßwald (Stadtrat), Manfred Rauer (Stadtrat) und Dirk Panter (Vorsitzender der SPD Fraktion im Sächsischen Landtag) findet statt am Donnerstag, dem 14. Juni, 18:00 Uhr im Haus des Caritasverbandes Leipzig e.V., Elsterstr. 15 (EG, Elisabethsaal).

Die kommunale Perspektive wird dabei der Leipziger Stadtrat Heiko Oßwald einnehmen: Durch die Aufwertung des Stadtordnungsdienstes zur Polizeibehörde will die Stadt die öffentliche Ordnung und Sicherheit erhöhen. Unter anderem werden die Einsatzzeiten verlängert und die Ausrüstung der Bediensteten erweitert. Die Maßnahmen im Einzelnen sowie deren erhoffte Wirkung, wird Oßwald erläutern.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar