Der sächsische Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst (FDP) besucht im Rahmen seiner „Sommertour“ durch Sachsen die Unternehmen Nextbike und APPSfactory in Leipzig. Nextbike wurde 2004 in Leipzig gegründet und betreibt in mehr als 50 deutschen Städten und aktuell 25 Ländern öffentliche Fahrradverleihsysteme. APPSfactory ist die führende Spezialagentur für die Konzeption und Entwicklung von Applikationen für Smartphones, Tablets, Smart Watches und Smart TV in Deutschland.

Herbst wird mit dem Gründer von Nextbike, Ralf Kalupner, und dem Geschäftsführer von APPSfactory, Dr. Alexander Trommen, zusammentreffen und das Gespräch mit den Unternehmern suchen.

Vor dem Besuch erklärt Torsten Herbst: „Nextbike und APPSfactory zeichnen sich gleichermaßen durch besondere Innovationskraft, eine vorausschauende Firmenpolitik und eine klare digitale Ausrichtung aus. Sie stehen damit für eine neue Generation von Unternehmen, die aus der sächsischen Wirtschaft nicht mehr wegzudenken sind.

Ich freue mich insbesondere auf den Erfahrungsaustausch zu den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Die Politik muss mehr dafür tun, die Standort- und Investitionsbedingungen für digitale Unternehmen und Start-Ups zu verbessern. Dazu gehören Wertschätzung für unternehmerisches Risiko, aber auch entschlossener Bürokratieabbau und ein konsequenter Ausbau der digitalen Infrastruktur.“

10:30 Uhr
Nextbike
Erich-Zeigner-Allee 69-73, 04229 Leipzig

14:00 Uhr
APPSfactory
Nikolaistraße 28-32, 04109 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar