Zu einer guten Betreuung von Ehrenamtlichen gehört auch eine überlegte Anerkennungskultur. Zahlreiche Vereine honorieren Engagement neben kleinen Aufmerksamkeiten auch mit der Auszahlung einer Aufwandsentschädigung. Die Bürgerstiftung Dresden vergibt im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz Aufwandsentschädigungen an Ehrenamtliche, die mindestens 20 Stunden im Monat freiwillig in einem Projekt tätig sind.

Grundlage dafür ist die Richtlinie zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements (Förderrichtlinie „Wir für Sachsen“). Antragsberechtigt sind Projektträger (Verbände der Freien Wohlfahrtspflege, Kirchgemeinden, Stiftungen, gemeinnützige Verbände und Vereine sowie Gemeinden).

Kurz vor der Antragsfrist (jährlich 31.10.) vermitteln wir in unserer Info-Veranstaltung das Know-how zur erfolgreichen Beantragung. Dazu haben wir Winfried Ripp von der Bürgerstiftung Dresden zu Gast, der das Förderprogramm vorstellt und praktische Tipps zur Antragsstellung gibt.

Donnerstag, 23. August 2018, 18:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Volkshochschule Leipzig, Löhrstraße 3-7, 04105 Leipzig

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten unter: https://www.vhs-leipzig.de/zielgruppen/fortbildung-fuer-ehrenamtliche.html/kurs/495-C-S17412C/t/foerderung-von-ehrenamtspauschalen-info-abend-zur-foerderrichtlinie-wir-fuer-sachsen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar