An acht Festivaltagen begeisterten über 170 Mitwirkende aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Großbritannien, Holland, Belgien und Italien die Leipziger und ihre Gäste. „Wir haben auch in diesem Jahr den Satirefreunden jeglichen Alters ein vielfältiges Angebot gemacht“, sagt Festival-Geschäftsführer Frank Berger. „An die 20 000 Besucher besuchten die Veranstaltungen der Lachmesse.“

Den Schlussakkord setzte am Sonntagmorgen die traditionelle Jürgen-Hart Satire-Matinee unter dem Motto „Besser wird‘s nicht“ im ausverkauften Haus Leipzig. Anke Geißler und Mathias Tretter begrüßten dazu die Kabarettisten Sissi Perlinger, Frank Lüdecke und Philipp Weber sowie das Duo Das Geld liegt auf der Fensterbank Marie, die vom Publikum mit viel Beifall gefeiert wurden. Für ausgelassene Stimmung im Saal sorgten erstmals die vier Musiker des Gankino Circus.

Großartige Lachmesse-Gala am 3. November im MDR Fernsehen Ein echter Höhepunkt des 2018er Satirefestivals war die Ur-Krostitzer Lachmesse-Gala am Samstag im Haus Leipzig. Katrin Weber und Lars Redlich präsentierten die angesagte Kabarettistin Lisa Eckhart aus Österreich, das sprachlose aber schreibgewandte Duo Ohne Rolf aus der Schweiz, die komischen Zauberer Scott & Muriel aus den USA und Holland sowie die witzigen Musikkabarettisten Ass-Dur aus Berlin. Dieses Glanzstück der diesjährigen Lachmesse wurde vom MDR Fernsehen aufgezeichnet und wird am 3. November, 22.35 Uhr gesendet.

Kabarett, Comedy, Clownerie und Poetry – eine Lachmesse für Jeden Den Eröffnungsabend am 21. Oktober im academixer-Keller bestritt wie gewohnt der Preisträger des Leipziger Löwenzahns Ingo Börchers. Der Bielefelder brannte noch einmal ein Feuerwerk an Wortspielen und Pointen in seinem aktuellen Programm „Ferien auf Sagrotan“ ab.

Im ausverkauften Schauspiel Leipzig begeisterte Gerhard Polt sein Publikum, dass den großen Kabarettisten mit Standing Ovations feierte. Erstklassige Kleinkunst mit pointiertem Witz boten während der vergangenen Tage unter anderen René Sydow, Krämer & Tschirpke, Maxi Gtettenbauer, Sissi Perlinger, Nico Semsrott und Philipp Weber. Henning Venske verabschiedete sich mit seinem setzten Bühnenprogramm seinen Fans.

Den nunmehr 6. „Kupferpfennig“-Wettstreit konnte der Liedermacher und Kabarettist Jacob Heymann aus Bremen für sich entscheiden. Internationales Kolorit brachten neben anderen 9 Volt Nelly aus der Schweiz, Werner Brix aus Österreich, die Microband aus Italien und Johnny Armstrong aus England ein, der gemeinsam mit Mathias Tretter zum ersten Mal zu einer Mixed Show mit Stand up Comedy in englischer Sprache einlud. Erweitert wurde der Kreis der Veranstaltungsorte diesmal durch das AriowitschHaus, wo Roman Grinberg aus Wien mit jüdischen Liedern und Witzen auf ein begeistertes Publikum traf.

Dank an Förderer und Sponsoren Der Lachmesse e.V. dankt allen Mitwirkenden und Besuchern für eine erfolgreiche Satirewoche. Dank geht außerdem an die Stadt Leipzig, die Leipzigstiftung und die Sponsoren Leipziger Messe, Sparkasse Leipzig, UrKrostitzer Brauerei und weitere sowie an die Medienpartner LVZ, MDR Kultur, MDR Spaßzone und das Stadtmagazin urbanite, die alle zum Gelingen des 28. Europäischen Humor- und Satire-Festivals beitrugen.

Lachmesse Extra lädt ein Für die Humorfreunde folgt nun die „Lachmesse Extra“ in Leipzig, die abseits des Oktober-Festivals Highlights der Satire bietet: Mathias Richling startet den Reigen am 3. November 2018 mit seinem Programm „RCHLING UND 2084“ im Haus Leipzig. Mit „Liebe 6“ kommt Hagen Rether am 14. November 2018 an denselben Ort. Tom Pauls ist mit dem Zwinger Trio am 4. Januar 2019 und mit seiner Band am 5. Januar 2019 im Schauspielhaus Leipzig zu erleben. Und Walter Sittler präsentiert unter dem Titel „Letzte Zugabe“ am 12. Januar 2019 Texte des unvergessenen Dieter Hildebrandt.

Die 29. Leipziger Lachmesse findet vom 20. bis 27. Oktober 2019 statt.

www.lachmesse.de

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar