Zum dritten Mal suchen die AOK PLUS und SpinLab Leipzig für ihr gemeinsames Mentoring-Programm zwei Startups mit dem Schwerpunkt eHealth. Interessierte Gründer können sich bis zum 27. November 2018 online bewerben. Gründer können sich bis zum 27. November bewerben.

Mit der AOK PLUS wird den Startups eine der größten Krankenversicherungen Deutschlands als Partner zur Seite stehen, während sie ab Januar 2019 fünf Monate lang im SpinLab in der Leipziger Baumwollspinnerei intensiv gecoacht werden. “Wir sehen uns als Marktführer in Sachsen und Thüringen in der Verantwortung, innovative Ideen vor Ort zu unterstützen. Die Zusammenarbeit mit SpinLab ist ein wichtiger Bestandteil dessen”, sagt Vorstand Dr. Stefan Knupfer.

Eine engere thematische Eingrenzung der Ausschreibung gibt es nicht. “Wir sind bisher immer offen an die Auswahl der Startups herangegangen und haben damit sehr gute Erfahrung gemacht”, sagt Dr. Stefan Knupfer. “Ob Prävention, Pflege, Reha, Schwangerschaft oder digitale Lösungen für den Umgang mit einzelnen Erkrankungen – die Zahl und die Bandbreite der Bewerbungen hat uns stets begeistert. Umso mehr freuen wir uns darauf, als Mentor auch für die kommende Klasse wieder zur Verfügung zu stehen.”

Die AOK PLUS unterstützt die Gründer mit ihrer langjährigen Erfahrung als größte regionale Kasse und öffnet Türen für den Austausch mit traditionellen Akteuren im Gesundheitswesen, um gemeinsam passende Angebote für Patientinnen und Patienten auf den Weg zu bringen. Außerdem schult das SpinLab-Team die Startups zu Themen wie Investoren- und Mitarbeitergewinnung sowie Unternehmensführung.

Die AOK PLUS und das SpinLab Leipzig arbeiten seit 2017 in einer strategischen Partnerschaft zusammen, um intelligente Lösungen für das Gesundheitswesen der Zukunft zu fördern. Derzeit coachen die beiden Partner die Gründer von eCovery, die an einer digitalen Reha-Unterstützung arbeiten, und das Startup Keyela, welches eine App für Fitness und Wohlbefinden in der Schwangerschaft anbietet. Zuvor hatten bereits die Teams hinter der Sportpartnerbörse Yolawo und der Mentaltraining-App Mindance das Förderprogramm durchlaufen.

Weitere Informationen zum Mentoring-Programm und zur Bewerbung finden Sie online.

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar