Die aktuelle Kampagne der UKL-Blutbank "Spende Blut beim Leipziger Original" geht in die nächste Runde: Vom 1. bis 30. November erhalten Erstspender am Institut für Transfusionsmedizin des Leipziger Universitätsklinikums als besonderes Dankeschön eine Freifahrt mit dem neuen umweltfreundlichen Leipziger Fahrdienst CleverShuttle.

“Wir sind stets auf der Suche nach neuen Blut- und Blutplasmaspendern, um die an uns gerichteten Abforderungen lebensrettender Blutprodukte bedarfsgerecht erfüllen zu können”, sagt Prof. Reinhard Henschler, der Anfang Oktober die Leitung des Instituts übernommen hat.

In der traditionsreichen Einrichtung am UKL, die in diesem Jahr das 85-jährige Bestehen der Leipziger Transfusionsmedizin feiert, trifft man auf die besondere Kombination von klinischer Transfusionsmedizin und großem Blutspendedienst. “Ohne die regelmäßige Unterstützung von mehr als 20.000 aktiven Blutspendern wäre dieses besondere Leistungsspektrum einer transfusionsmedizinischen Einrichtung jedoch kaum auf Dauer in dieser hohen Qualität zu gewährleisten” führt Prof. Henschler aus.

Umso mehr zähle es daher, vor allem potenzielle Neuspender auf die UKL-Blutbank aufmerksam zu machen und über die Notwendigkeit zur Blutspende zu informieren. Im Rahmen ihrer Jubiläums- Kampagne weist die UKL-Blutbank daher seit einigen Monaten mit aufmerksamkeitsstarken Motiven und Aktionen auf die Spendemöglichkeiten am Leipziger Universitätsklinikum hin.

Und so geht’s: Erstspender der UKL-Blutbank erhalten einen Coupon mit ihrem persönlichen Registrierungscode für eine Freifahrt mit CleverShuttle, der dann bis Ende Dezember über die CleverShuttle-App eingelöst werden kann. Auch die gewünschte Freifahrt wird dann über die App gebucht. Die neue Aktion gilt für alle Spendetermine der UKL-Blutbank in Leipzig.

Mehr Informationen gibt es unter www.clevershuttle.de und unter www.blutbank-leipzig.de.

Wer das UKL und damit Patienten in Leipzig und der Region mit seiner Blutspende unterstützen will, ist in der Spendeeinrichtung in der Johannisallee 32 (Haus 8) montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr herzlich willkommen. Zusätzlich wird hier am kommenden Sonnabend, dem 27. Oktober, von 10 bis 14 Uhr zur Blutspende eingeladen.

Auch in der Außenstelle im Gohlis Park in der Landsberger Straße 81 freut man sich dienstags, mittwochs und donnerstags von 11 bis 18.30 Uhr sowie freitags von 8 bis 15.30 Uhr auf potenzielle Lebensretter.

Fast jeder zwischen 18 und 68 Jahren, der mindestens 50 Kilogramm wiegt und gesundheitlich fit ist, kann Blut spenden. Wichtig ist, im Vorfeld ausreichend zu trinken, sich gut zu stärken und den Personalausweis mitzubringen. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter Telefon 0341/97253.

Die Blutspende am Institut für Transfusionsmedizin Leipzig zählt zu den Vorreitern des organisierten Blutspendewesens in Deutschland, denn von ihrem heutigen Standort in der Johannisallee 32 aus erfolgte am 8. Dezember 1933 der erste überregionale Blutspendeaufruf. Seitdem ist das Institut nahezu ununterbrochen für Blutspender und Patienten in Leipzig und der Region da.

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar