Man stelle sich vor, man geht zu einem Kniggekurs und der Freiherr darselbst erscheint. Was dieser über sein Leben zu berichten weiß und welche Benimmregeln heute noch gelten, ist am Samstag, dem 27. Oktober, um 15.00 Uhr, in der Veranstaltungsreihe „Theater-Café“ im Budde-Haus (Lützowstraße 19, Leipzig-Gohlis) zu erfahren.

Wem ist bekannt, wie schwer es eigentlich die Gabel hatte, um sich zum Besteck gesellen zu dürfen. Heute selbstverständlich, aber vor 250 Jahren noch ein teuflisches Symbol. Seit wann existiert überhaupt die heutige Tischordnung? Warum geht der Mann zuerst ins Restaurant oder ist Anstoßen anstößig? Fragen über Fragen …

Kniggeexpertin Frauke Weigand und Adolph Franz Friedrich Ludwig Freiherr von Knigge alias Dietmar Schulze klären auf und erzählen dazu heitere und spannende Episoden aus dem turbulenten Leben des Vorreiters für gute Manieren und Etikette. Musikalisch begleitet wird das Programm mit Liedern, die Knigge selbst gehört haben könnte von Ivo Spacek (Sänger des Opernchores Leipzig).

Eintritt: 10,00/8,00 Euro
Kartenreservierung: 0341 90960037, ticket@budde-haus.de
www.budde-haus.de

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar