Der Lachmesse-Nachwuchs-Wettbewerb „Kupferpfennig“ wird in diesem Jahr zum 6. Mal ausgetragen. Gastgeberin Anke Geißler und Lachmesse-Chef Frank Berger sind sich einig: Dieser besondere Wettstreit innerhalb der Leipziger Lachmesse hat sich etabliert.

Am Mittwoch, 24. Oktober 2018, 20 Uhr, treten im academixer-Keller drei der besten Newcomer an, die auf europäischen Kleinkunst-Bühnen bereits erste Erfolge feierten und ihr Publikum mit ungewöhnlicher Kabarett- und Comedykunst begeistern. Um die Gunst des Publikums wetteifern: der Bremer Jakob Heymann mit lustigen und gleichzeitig verstörenden Liedern, Jane Mumford und Lea Whitcher aus der Schweiz, besser bekannt als 9 Volt Nelly, und Lennart Schilgen, Liedermacher und MusikKabarettist aus Berlin.

Er war bereits im vergangenen Jahr im Rahmen des Nachwuchsprogramms „Jugend forsch!“ Gast der Lachmesse. Am Ende ermitteln die Zuschauer mit Hilfe ihrer Kupferpfennige den oder die Sieger. Der Nachwuchswettbewerb im Rahmen der Lachmesse wird erneut von der Urkrostitzer Brauerei unterstützt. Christoph Walther (Zärtlichkeiten mit Freunden) moderiert wieder, Gastgeberin ist die Leipziger Kabarettistin Anke Geißler.

Neben dem „Kupferpfennig“-Wettstreit finden zur Lachmesse 2018 Veranstaltungen wie Songslam (24. Oktober, 20 Uhr, moritzbastei, mit Julius Fischer und Tim Thoelke), Horny Comedy Slam (24. Oktober, 20 Uhr, Horns Erben, mit Claudius Bruns, Sebastian Krämer und Marco Tschirpke) sowie Jugend forsch! (28. Oktober, 15 Uhr, Kabarett-Theater Sanftwut, mit Duo Klavierreim, Steffen Hagemann und Nico Rudolph statt.

Bei Slam vs. Kabarett (25. Oktober, 20 Uhr, Kupfersaal) treten Sandra da Vina, Maik Martschinkowski, Christian Ritter und Josephine von Blüten Staub gegen René Sydow, Roman Weltzien, Annemarie Schmidt und dem Duo Bautzmann/Günschmann an. Diese Formate werden gerade vom jüngeren Publikum immer mehr angenommen und zeigen zudem deutlich, dass sich die junge Kabarett- und Poetry-Szene ständig weiterentwickelt.

Alle Informationen und das komplette Programm der Lachmesse 2018: www.lachmesse.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar