Mit rund 250 Gästen fand Samstag in der Schaubühne Lindenfels das 8. Sächsische Schülerfilm-Festival Film ab! statt. Viel Applaus gab es für die ausgewählten Filmbeiträge der sächsischen Schülerinnen und Schüler, die auf der großen Leinwand im Ballsaal präsentiert wurden.

Die Jury – bestehend aus Beate Angermann (Lehrerin und Pädagogische Mitarbeiterin am Medienpädagogischen Zentrum Borna), Eckhard Dilssner (Drehbuchberater für deutsche und amerikanische Drehbuchautoren und Filmproduzenten), Dr. Martin Kuhrau (Referatsleiter im Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Referat 32, Digitalisierung, Medienbildung), Dr. Matthias Müller (Ausschuss Medienkompetenz und Medienethik der SLM-Versammlung und Birgit Willhöft (Referatsleiterin Sächsische Bildungsagentur Leipzig) – vergab Preise in den unterschiedlichen Kategorien:

“Klasse 1-4′′
1. Preis: WER WAR JOHANNES GUTENBERG? | Filmworkshop Klasse 4, Evangelische Grundschule Oelsnitz
2. Preis: DER GLÜCKSDRACHE| 4. Klasse, Kurt-Masur-Schule Leipzig, naTo Leipzig
3. Preis: NICHT MIT UNS! |GTA Filmclub, Max-Militzer-Grundschule Bautzen

“Klasse 5-8′′
1.Preis: WEIßWASSER-GRÖßTER GLASPRODUZIERENDER ORT DER WELT| 8. Klasse, Bruno-Bürgel-Oberschule Weißwasser
2. Preis: BIN ICH ICH? |Theater Plauen-Zwickau, Winterferienlabor 2018
3.Preis: DISKO, DADA, DDR –JUGEND IN DER PLANFABRIK| Lessing-Gymnasium Hoyerswerda, Kulturfa-brik Hoyerswerda, Spurensuche

“ab Klasse 9′′
1.Preis: SIEHST DU DAS? –(M)ICH? | Klasse 12, Johann-Walter-Gymnasium Torgau
2.Preis: FEAR| Klasse 10, Arwed-Roßbach-Schule Leipzig
3.Preis: UPSHOT | Klasse 11, Gymnasium Einsiedel, Chemnitz

Auch in diesem Jahr gab es eine Schülerjury. Ihr Preis ging an Lena Pihan (Klasse 12 des Johann-Walter-Gymnasiums Torgau) für ihren Film SIEHST DU DAS? –(M)ICH?.

Zusätzlich wurde der Sonderpreis für Engagement an den Lehrer Bernd Mäding von der Max- Militzer Grundschule Bautzen vergeben.

Die Gäste aus ganz Sachsen vergaben den Publikumspreis an BLINDGÄNGER ’43 der 12. Klasse des Johann-Walter-Gymnasiums Torgau.
Im Vorfeld von Filmpräsentation und Preisverleihung konnten alle anwesenden Teilnehmer an verschiedenen Workshops teilnehmen und ihre Erfahrungen austauschen.Veranstaltet wird das Sächsische Schülerfilm-Festival vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus, unterstützt von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).

Alle Informationen zum Festival: www.schuelerfilmfestival-sachsen.de

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar