Unternehmen und Institutionen in Sachsen, die ihren zukünftigen Fachkräftenachwuchs kennenlernen möchten, haben im kommenden Frühjahr wieder Gelegenheit dazu. Vom 11. bis 16. März 2019 starten sächsische Schüler ihre Mission in die unbekannte Berufswelt: Sie verlassen die Schulbank, reisen in ihre berufliche Zukunft, schauen sich Arbeitsabläufe in der Praxis an und sprechen mit Azubis und Ausbildern.

Unternehmen sind aufgerufen, jetzt ihre SCHAU-REIN!-Veranstaltung zu planen und ihr Angebote auf www.schau-rein-sachsen.de anzukündigen.

Veranstaltungen, die bis zum 14. Dezember 2018 auf der Plattform ein-getragen sind, werden zusätzlich im SCHAU-REIN!-Magazin publiziert. Die Publikation informiert über Berufsorientierung und wird im Januar 2019 direkt an alle Schülerinnen und Schüler in Sachsens Schulen ausgegeben.

Am 15. Januar 2019 wird die Plattform für die Anmeldungen aller Schüler freigeschaltet. Sie können bis Ende Februar 2019 ihre Veranstaltungen und eine kostenlose SCHAU-REIN!-Fahrkarte buchen.

Auszeichnung für herausragende SCHAU-REIN!-Veranstaltungen

Unternehmen, die eine besonders gute SCHAU-REIN!-Veranstaltung ausrichten, werden mit einer Auszeichnung durch die drei Schirmherren Martin Dulig (Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr), Christian Piwarz (Sächsischer Staatsminister für Kultus) und Klaus-Peter Hansen (Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit) gewürdigt.

Tipps und Hinweise für eine erfolgreiche SCHAU-REIN!-Veranstaltung finden Unternehmen im Downloadbereich für Unternehmen unter www.schau-rein-sachsen.de.

Hintergrund:

SCHAU REIN! ist Sachsens größte Initiative zur Berufsorientierung. In keiner anderen Woche des Jahres sind so viele Schülerinnen und Schüler ab Klassen-stufe 7 gleichzeitig auf den Beinen, um Unternehmen von innen kennenzulernen. Vor Ort können sie mit Azubis sprechen, sich praktisch ausprobieren und vielleicht sogar den Chef selbst fragen, worauf es bei einer erfolgreichen Bewerbung ankommt.

SCHAU REIN! ist die einzige sachsenweite Berufsorientierungsveranstaltung. Sie deckt das größte Spektrum an Berufen ab und hat den höchsten Praxisbezug. 2019 findet sie zum 13. Mal sachsenweit statt. Finanziert wird SCHAU REIN! durch die Staatsministerien für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und Kultus.

Zahlen und Fakten:

Mehr als 1.600 Unternehmen öffneten im März 2018 sachsenweit für insgesamt 4.500 Veranstaltungen ihre Tore. Über 12.600 Schüler buchten insgesamt knapp 24.400 Plätze. Damit hatte die Kampagne im Jahr 2018 ein neues Rekord-Ergebnis erreicht.

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar