Am kommenden Samstag (10.11.2018) findet um 20 Uhr ein Konzert anlässlich des zehnten Geburtstags des Landesjugendchores Sachsen in der Thomaskirche zu Leipzig statt. Der Landesjugendchor Sachsen schaut im Verhältnis zu seinen „großen Geschwistern“ in den alten Bundesländern erst auf eine sehr junge Geschichte zurück. Umso beeindruckender ist es, dass sich der Klangkörper in so kurzer Zeit zu einem der besten Chöre des Freistaates entwickelt hat.

2008 von Marcus Friedrich gegründet, wird das Ensemble seit 2015 von Ron-Dirk Entleutner geleitet, der das Spektrum des Chores um chorsinfonische Projekte und Konzertreisen erweiterte. Als Flaggschiff des Sächsischen Chorverbandes vereint der knapp 50 Mitglieder starke Landesjugendchor die besten jungen Sängerinnen und Sänger Sachsens.

Das Ensemble trifft sich zu sechs Arbeitsphasen im Jahr in den verschiedenen Regionen des Freistaates. Über die Aufnahme in das Auswahlensemble entscheidet ein Vorsingen, was jederzeit an ausgewählten Musikschulen in ganz Sachsen möglich ist (Anmeldung unter: neu.ljc-sachsen.de).

Ein wichtiger Partner für chorsinfonische Projekte ist das preisgekrönte Jugendsinfonieorchester der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“. 2015 führten beide Klangkörper, das erste Mal gemeinsam, Edward Elgars „The Dream of Gerontius“ erfolgreich auf. Im Herbst 2016 entstand eine gemeinsame CD mit der europäischen Ersteinspielung zu Samuel Barbers „The Lovers“, die im Mai 2017 beim Label Rondeau erschienen ist.

Ein wichtiger Höhepunkt der Kooperation war die von der Presse umjubelte Aufführung des „Verdi-Requiems“ im November 2017 in der Thomaskirche, die zum Jubiläum ebenfalls auf CD zu kaufen sein wird. Das beide Ensembles nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich sehr gut harmonieren, zeigt dieses Jubiläumskonzert einmal mehr: das Jugendsinfonieorchester, nur knapp 23 Jahre „älter“, kommt zum Gratulieren.

Karten gibt es derzeit noch an allen bekannten Vorverkaufsstellen, Restkarten ab 60min vor Konzertbeginn an der Abendkasse. Mehr Infos unter: www.10.ljc-sachsen.de!

Frank Martin: Messe für Doppelchor | Johannes Brahms: Fest- und Gedenksprüche, op. 109
Leonard Bernstein: Chichester Psalms | Francis Poulenc: Gloria
Shira Patchornik (Sopran) | Benedetto Stangorra (Knaben-Sopran) | Landesjugendchor Sachsen | Jugendsinfonieorchester Leipzig | Ron-Dirk Entleutner (Dirigent)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar