Überall im Leipziger Stadtgebiet gab es ab Mitte der 1930er Jahre Jugendcliquen jenseits der Hitlerjugend, bis zu 1.500 Jungen und Mädchen gehörten ihnen an. Offensiv gingen sie gegen die HJ vor und verteidigten ihre Freiräume und ihre Subkultur. Vor genau 80 Jahren fanden 1938 vor dem Volksgerichtshof in Leipzig die ersten beiden Schauprozesse gegen Meutenmitglieder statt – wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“.

Die NS-Justiz unterstellte den Cliquen, staatsgefährdende, illegale kommunistische Gruppen zu sein. Insgesamt acht junge Menschen aus den Meuten „Hundestart“ und „Lille“ wurden Ende Oktober 1938 zu bis zu acht Jahren Zuchthaus verurteilt, manche kamen nach ihrer Haftstrafe ins KZ Buchenwald. Die von den Nationalsozialisten erhoffte abschreckende Wirkung unter der Jugend stellte sich jedoch nicht ein – im Gegenteil!
80 Jahre nach den Ereignissen sollen die Meuten geehrt werden.

Für ihren Freiheitswillen, für ihr antifaschistisches Engagement, für ihre Jugendkultur. Die Matinee unter dem Titel „Wir feiern die Meuten!“ besteht aus zwei Teilen: Zunächst führt der Historiker und Autor Sascha Lange in das Wesen der Leipziger Meuten ein, unterstützt durch zahlreiche Fotos und Dokumente. Danach liest Johannes Herwig aus seinem preisgekrönten Roman „Bis die Sterne zittern“, dem ersten Buch über die Connewitzer Meute.

Sascha Lange wurde 1971 geboren und lebt seither in Leipzig. Er ist gelernter Theatertischler, ungelernter Musiker, motivierter Autor und promovierter Historiker mit dem Schwerpunkt Jugendkulturen. Neben Ausflügen in die Belletristik („DJ Westradio“) veröffentlichte Sascha Lange 2013 zusammen mit Dennis Burmeister „Depeche Mode: Monument“, die bislang umfassendste Werkschau über die britische Popband.

„Bis die Sterne zittern” ist Johannes Herwigs – geboren 1979 in Leipzig, Connewitz – Debütroman. Das Buch hat im Herbst 2017 den Nachwuchspreis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur gewonnen und wurde 2018 von der Jugendjury für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

“Wir feiern die Meuten!” – Vortrag und Lesung
So, 18. Nov | 17 Uhr in der Schaubühne Lindenfels

Vorverkauf in der Schaubühne und bei CULTON sowie Abendkasse: 6 / 5 (erm.) Euro

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar