Er setzte in diesem Jahr den glanzvollen Schlusspunkt unter eine erfolgreiche Lachmesse: Philipp Weber mit „Weber Nr. 5: Ich liebe ihn“. In diesem klugen und witzigen Programm läuft Weber Sturm gegen manipulierendes Marketing, das den Verstand vernebelt, und wird dabei nicht müde, sich über Tricks und Täuschungen aufzuregen. Als Kabarettist, Autor und gleichzeitig Verbraucherschützer tut er dies so charmant, dass er neben der Jury auch das Publikum im ausverkauften academixer-Keller überzeugte.

Über den Preisträger des „Leipziger Löwenzahns“ haben auch diesem Jahr die Mitglieder einer Fachjury und die Leserjury der LVZ abgestimmt. Der mit 3500 Euro dotierte und von der Leipziger Messe gesponserte Preis wird Philipp Weber zur Eröffnung des nächsten Lachmesse-Jahrgangs am 20. Oktober 2019 überreicht.

Geschäftsführer Frank Berger dazu: „Mit Philipp Weber bekommt ein außergewöhnlicher Kabarettist den Löwenzahn, der Tempo und Witz in einzigartiger Weise verbindet, um seine Botschaft zu senden. Er ist klug und unterhaltsam zugleich.“

Für den studierten Biologie-und Chemielehrer ist es übrigens nicht die erste Lachmesse-Auszeichnung. Bis 2014 war er einer von drei Mitgliedern des Ersten Deutschen Zwangsensembles, das 2008 den „Löwenzahn“erhielt.

Beim 28. Europäischen Humor-und Satirefestival begeisterten an acht Messetagen im Oktober über 170 Mitwirkende aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Großbritannien, Belgien und Italien die Leipziger und ihre Gäste.

Die 29. Leipziger Lachmesse findet vom 20. bis zum 27. Oktober 2019 statt.
www.lachmesse.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar