Ein Liederzyklus von Johannes Brahms, ist am Sonntag, 18. November 2018, 15 Uhr, in der Kirche Panitzsch zu hören. Schauspieler Friedhelm Eberle erzählt die alte Sage vom Grafen Peter von Provence und der Königstochter Magelone von Ludwig Tieck. Gotthold Schwarz (Bass) singt 15 Romanzen und wird am Klavier begleitet von Stefan Altner. Stimmungsbilder berichten vom Auf und Ab der Gefühle.

„Die schöne Magelone“ ist ein Erzählstoff, der im Frankreich des 15. Jahrhunderts als Prosaroman entstand und durch die Übersetzung von Veit Warbeck (Erstdruck in Augsburg im Jahr 1535) populär wurde. Auch Ludwig Tieck hat sich dieses Stoffes angenommen. Er handelt von Magelone, der Tochter des Königs von Neapel.

Magelone und ein Graf Peter von Provence verlieben sich ineinander, obwohl Magelone einem anderen versprochen ist, und fliehen gemeinsam vom Hof. Als ein Vogel den Ring der Magelone raubt und Peter ihn verfolgt, gerät er in türkische Sklaverei. Er kann zwar entkommen, aber erst nach jahrelanger Irrfahrt wieder seine Magelone in die Arme schließen, die inzwischen ein Armenspital gegründet hat.

Der Eintritt ist frei, es wird um eine großzügige Kollekte gebeten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar