Prof. Harald Lesch, Astrophysiker, Naturphilosoph und Wissenschaftsjournalist, hält in diesem Jahr den Eröffnungsvortrag beim 12. Sächsischen Klimakongress der Grünen-Landtagsfraktion. Unter dem Titel 'VISIONEN − Zukunft ist gestaltbar' werden am 01. Dezember, von 10-16 Uhr im Hörsaalzentrum der TU Dresden wie in den Vorjahren etwa 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Kongress erwartet.

Prof. Lesch von der Ludwig-Maximilians-Universität München ist einem breiterem Publikum durch die ZDF-TV-Magazine ‘Leschs Kosmos’ und ‘Terra X’ bekannt. Sein Vortrag in Dresden lautet ‘Mögliche Welten in 30 Jahren’.

“Klimawandel, Artenvielfalt, globale Gerechtigkeit − die großen Zukunftsfragen wollen wir nicht den Technokraten überlassen. Wir wollen darüber streiten und die besten Antworten für Sachsen suchen”, erläutert Wolfram Günther, Vorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, das Engagement der Fraktion.

In den acht Foren des Klimakongresses geht es um ‘Gesellschaftliches Klima – Entscheidungen von allen für alle’, ‘Wie sieht Sachsen 2030 mit drastisch reduzierten Emissionen aus?’, ‘Zukunftsbild Landschaft – Strukturreichtum, Blütenvielfalt, Artenvielfalt’, ‘Fahrradstädte der Zukunft – Realität und Utopie’, ‘Ist das exzellent oder kann das weg? Visionen für eine nachhaltige Uni’, ‘Vision Zero Waste Sachsen 2025’, ‘Wie gehen Digitalisierung und Klimaschutz zusammen?’.

Die Foren werden von den Landtagsabgeordneten der Fraktion moderiert. Die Abschlussdiskussion dreht sich um eine Fragestellung, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses im Laufe des Tages bestimmen.
Der Eintritt ist frei.

>> Das Programm:
https://www.gruene-fraktion-sachsen.de/fileadmin/user_upload/Bilder_Galerie/Klimakongress_2018_12._Ausgabe/klimakongress-2018-flyer.pdf

>> Anmeldung unter:
https://www.gruene-fraktion-sachsen.de/themen/klimaschutz/12-saechsischer-klimakongress-am-1-dezember-2018/

Zeit: Samstag, 01.12., 10:00 – 16:00 Uhr
Ort: TU Dresden, Hörsaalzentrum, Bergstr. 64, 01069 Dresden

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar