Bis zu 20 Vereine, Initiativen und Projekte haben die Gelegenheit, sich und ihre Anliegen im kommenden Jahr im neuen Stadtbüro am Burgplatz vorzustellen. Geplant ist eine Ausstellung mobiler Plakate, sogenannter Roll-ups. Auf jedem kann sich ein Akteur präsentieren. Die Stadt übernimmt die Design- und Herstellungskosten. Eine Grafikagentur gestaltet die Plakate und setzt das jeweilige Engagement professionell in Szene. Nach der Ausstellung können die Roll-ups dann für die eigene Öffentlichkeit verwendet werden.

Wer teilnehmen möchte, kann sich bis 14. Januar 2019 bewerben. Erforderlich ist ein einseitiges Bewerbungsschreiben mit Angaben zu den Gegenständen und Zielen sowie zu Beginn und Dauer des ehrenamtlichen Wirkens und zum Nutzen für die Stadtgesellschaft. Außerdem sollten die Bewerberinnen und Bewerber eine Auswahl von Fotos ihrer Tätigkeit für das Roll-up mitschicken und ihr Projekt in einem Text von 500 bis maximal 1.000 Zeichen Länge vorstellen. Alle Details zur Bewerbung sind unter www.leipzig.de/engagieren zu finden.

Das neue Stadtbüro entsteht in den Räumen des ehemaligen Bürgeramtes am Burgplatz. Auf rund 200 Quadratmetern wird hier im nächsten Jahr ein zentraler Kommunikations- und Informationsort eingerichtet. Hier informiert künftig die Stadtverwaltung über Projekte der Stadtentwicklung, Beteiligungsverfahren und Angebote für ehrenamtlich Engagierte bzw. solche, die es werden wollen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar