Bereits zum 21. Mal schreibt die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag den Frauenpreis aus. Dieser ist mit 1.000 Euro dotiert und wird am 8. März 2019 in Dresden verliehen. Geehrt werden Initiativen, Projekte, Vereine, Organisationen oder Einzelpersonen, die sich in besonderer Weise für eine Verbesserung der Lebenssituation von Mädchen und Frauen auf unterschiedlichsten Gebieten einsetzen.

Dazu meint Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration sowie Mitglied des Sächsischen Landtages: „Das Frauenwahlrecht, das vor 100 Jahren endlich politisch eingeführt wurde, markiert nur einen Meilenstein im langen Kampf um Gleichberechtigung. Gerade hier im Osten mussten viele Frauen nach der Wende harte Rückschläge einstecken, aber sie haben nicht aufgegeben. Auch vor dem Hintergrund des harten Ringens um ein Gleichstellungsgesetz in Sachsen sagen wir: Der Kampf geht weiter!“

Im Jahr 2018 erhielt das Comicprojekt „Sascha & Sascha“ aus Dresden den begehrten Preis, das auf humorvolle Weise Schubladendenken hinterfragte. „Bewerbungen können formlos mit einer Kurzbeschreibung des jeweiligen Projekts eingereicht werden“, so Köpping weiter. „Ich würde mich auch in diesem Jahr wieder sehr über zahlreiche Vorschläge und Bewerbungen aus dem Landkreis Leipzig freuen und danke allen Initiativen für ihren Einsatz.“

Die Einreichung der Vorschläge erfolgt an:

SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag
Kennwort: Frauenpreis 2019
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
E-Mail: frauenpreis@spd-fraktion-sachsen.de

Einsendeschluss: 17. Februar 2019
Weitere Informationen unter: https://www.spd-fraktion-sachsen.de/Frauenpreis/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar