Die Schaubühnem Lindenfels setzt ihre Zusammenarbeit mit dem MDR Sinfonieorchester fort. Anlässlich des Bauhaus-Jubiläums 2019 begleitet das Orchester unter der Leitung von Ernst Theis eine Stummfilm-Rarität über Fluch und Segen der modernen Technik: „Sprengbagger 1010“ von Carl-Ludwig Achaz-Duisberg aus dem Jahr 1929.

Der Tagebau zerstört Lebensräume, verdrängt Mensch und Tier, hinterlässt tiefe Narben im Ökosystem: Was klingt wie aus einer aktuelle Bestandsaufnahme, ist bereits Fazit des 1929 im westsächsischen Braunkohlerevier gedrehten Stummfilms von Carl-Ludwig Achaz-Duisberg. Ein junger Ingenieur entwickelt darin einen neuen und leistungsstarken Braunkohlebagger, der großen Profit verspricht.

Doch der erfolgreiche Braunkohleabbau fordert einen hohen Tribut: den Verlust von Familie und Heimat. „Ein großes Thema“, urteilte die Presse schon vor 90 Jahren über den Plot von „Sprengbagger 1010“. Die konfliktbeladene Beziehung zwischen Natur und Technik sorgte bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts für Diskussionsstoff.

Aber nicht nur deshalb ist der Film ein beeindruckendes Dokument aus einer Zeit, in der neue Einfachheit propagiert wurde und Technikbegeisterung einen vorläufigen Höhepunkt fand: Der Schönberg-Schüler Walter Gronostay komponierte die Begleitmusik und gab den Bildern den passenden Breitwandsound. Mit Windmaschinen, Sirenen und Megaphonen nimmt Gronostay auf die Geräusche der Maschinen Bezug und stärkt den Ausdruck des Films mit den Mitteln der Moderne.

Zur Vorführung des Stummfilms spielt das MDR Sinfonieorchester die vollständige Originalpartitur in der Einrichtung des Mainzer Komponisten Bernd Thewes. Zum Einsatz kommt zudem ein achtköpfiger Sprechchor. Am Pult des Orchesters steht der österreichische Dirigent Ernst Theis, dessen Repertoireschwerpunkte von Wiener Klassik über arteigene Rundfunkmusik bis Avantgarde reichen.

Nach Stationen bei den Österreichischen Kammersymphonikern und als Kapellmeister der Wiener Volksoper war er von 2003 bis 2013 Chefdirigent der Staatsoperette Dresden.

Do, 10. Jan | 20 Uhr im Ballsaal der Schaubühne Lindenfels

Vorverkauf in der Schaubühne, über www.schaubuehne.com und an allen bekannten VVK-Stellen sowie Abendkasse: 22 Euro

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar