Ab 2021 müssen ohnehin alle privaten Neubauten nach der europaweit geltenden EU-Gebäuderichtlinie 2010 in diesem Standard gebaut werden. Für behördlich genutzte Bauten gilt dies bereits zwei Jahre früher. Was es damit auf sich hat, wie das geht und welche Mindestanforderungen dabei erfüllt werden müssen, können interessierte Bauherren vom 07.-10. März auf der Messe HAUS 2019 in Dresden am Beratungsstand der SAENA C4, Halle 4 erfahren.

Wer nicht so lange warten will, stöbert am besten in der druckfrischen Broschüre „Niedrigstenergiegebäude in Sachsen“. Sie ist kostenlos bestellbar unter www.saena.de/broschüren oder www.info@saena.de.

Niedrigstenergiegebäude sind bisher in Deutschland noch nicht definiert. Entsprechend der EU-Gebäuderichtlinie werden es aber Gebäude sein müssen, die eine sehr hohe Gesamtenergieeffizienz aufweisen. Wesentlich für die Qualität neuer Gebäude sind vor allem die genaue Planung mit sinnvollem energetischem Konzept sowie eine qualitativ hochwertige Bauausführung mit Qualitätssicherungsmaßnahmen, auch während der Nutzung.

In den vergangenen Jahren hat die SAENA die Errichtung von Niedrigstenergiegebäuden messtechnisch begleitetet und die Ergebnisse nun in einer Broschüre zusammengefasst. Die aufgeführten Beispiele bestätigten, dass die Kontrolle der Qualität der Bauausführung und die regelmäßige Überprüfung der effizienten Betriebsweise der Anlagentechnik, ein wesentlicher Aspekt für eine dauerhafte Energieeffizienz von Gebäuden ist.

Anhand verschiedener energieeffizienter Gebäudekonzepte werden Empfehlungen für die Planung, Bauausführung und den Betrieb zur Sicherstellung der energetischen Qualität zukünftiger Wohnbauten gegeben.

In der Broschüre werden verschiedene realisierte Wohngebäude im Hocheffizienzstandard vorgestellt, die in Sachsen in den vergangenen Jahren errichtet wurden. Künftige Bauherren können sich anhand realer Betriebserfahrungen zu baulichen und technischen Details informieren und diese bei der Planung des eigenen Gebäudes bereits berücksichtigen.

Die Broschüren können Sie unter www.saena.de/broschüren direkt bestellen bzw. herunterladen. Außerdem besteht die Möglichkeit zur telefonischen Beratung rund um verschiedene Gebäudekonzepte unter 0351 4910 3179.

Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH ist das unabhängige Kompetenz- und Beratungszentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung und Energieeffizienz. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und
die Sächsische Aufbaubank – Förderbank –.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar