Als „Das Zweite Herz“ betitelte Peter Korfmacher, Kultur-Chefredakteur der Leipziger Volkszeitung das Schaffen der Vocal Group VOXID, welche damit neben amarcord als identitätsstiftendes Kind der Stadt Leipzig geadelt wurde. Auch wenn zwei der Bandmitglieder in London und Bückeburg wohnhaft sind, ist Leipzig die Homebase dieses aufstrebenden Ensembles, welches längst kein unbeschriebenes Blatt mehr ist.

Als tonalrausch vor 12 Jahren gegründet haben die Vokalartisten, welche sich anfangs noch dem Vocal Jazz verschrieben hatten, inzwischen nach einer Umbenennung in VOXID und einer Neuausrichtung mit funkiger und souliger Popmusik zahlreiche nationale und internationale Preise abgeräumt. Im letzten Jahr veröffentlichten sie mit „Shades Of Light“ ihr aktuelles Album und die dazugehörige Deutschland-Tour hat just begonnen.

Mit Tourstationen wie unter anderem Hannover, Bremen, Berlin, Dresden, Prag, Ravensburg, Fulda, Göttingen u.v.m. bringen sie ihre ganz eigene Musik unter die Leute. Ein besonderes Event auf dieser Tour wird das große Heimspiel: VOXID vor der eigenen Haustür in Leipzig! Und außerdem geben VOXID ihr Debüt im Krystallpalast Varieté, einer Location, die in ihrem detailverliebten Interieur dem Ensemble ebenbürtig scheint.

Dort drehten VOXID vor einem halben Jahr ihr Musikvideo zur Album Single „Music Ain’t My Thing“. Dieses Video wurde nach 3 Nominierungen tatsächlich in den USA mit 2 CARA-Awards bedacht, dem Grammy der A Cappella Szene.

Dabei setzten sie sich in der Kategorie best video by a professional group 2018 unter anderem gegen ihre weltberühmten Kontrahenten von Pentatonix durch, mit welchen die Vokalgruppe gerne verglichen wird. Doch zeichnet sich die Musik von VOXID als variabler, tiefschichtiger und fragiler aus, was einen Konzertabend mit der unterhaltsam moderierten Show der talentierten Leipziger zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt.

MUSIC AIN’T MY THING by VOXID [official video clip]

Im Februar war die Gruppe mit ihrem Album “Shades Of Light“ für 4 CARA-Awards nominiert worden, womit sie neben Gruppen wie Pentatonix, Take6, naturally7, mpact oder den Swingles mit ihrer ersten Longplayer Audioproduktion gleich zu den international erfolgreichsten Vokalensembles gehören. Auch das RARB (Recorded A Cappella Billboard) verlieh Shades Of Light 4,7 von 5 Punkten und attestierte der Gruppe herausragende Innovation, Kreativität und zauberhafte Solostimmen beim einem einzigartigen Gruppen-Sound. VOXID haben mit ihrem Debut-Album einen internationalen Durchbruch in der A Cappella-Szene geschafft, entsprechend bleibt es spannend was ihnen noch alles bevorsteht.

Im letzten Jahr wurden sie als Headliner beim Rudolstadt Festival von 11000 Gästen auf 2 Konzerten gefeiert und spielten auf dem Marktplatz bei der Leipziger Markt Musik vor 2000 Neugierigen. Die Gruppe hat mit ihrem lokal aktiven Bass auch den Initiator und Intendanten vom Vokalrausch Festival in ihrer eigenen Reihen, einem Festival, welches in besonderem Maße herausragende lokale und internationale Musikerkollegen der VOXID-Familie nach Leipzig in den Felsenkeller einlädt um dort einen gemeinsam Konzertabend zu gestalten.

Und noch eine Neuerung: Bei VOXID gibt es ein neues Gesicht, welches auch den Leipzigern nicht gänzlich unbekannt sein dürfte. Der Produzent und Tenor Joachim Rust, seines Zeichens Gründer der Formation Juicebox aus Hannover, ist als 11-facher Preisträger mit diesem bundesweit bekannten Ensemble auch beim A Cappella Festival in Leipzig erfolgreich gewesen und durfte dort bereits im Gewandhaus gastieren. Mit seiner warmen und berührenden Stimme verstärkt er seit kürzester Zeit das Ensemble VOXID und ist in Leipzig am 12.03.2019 im Rahmen der Shades-Of-Light Deutschland-Tour erstmals wieder auf der Bühne zu erleben.

Aktuell erhält das Ensemble Einladungen nach Spanien, Russland oder auch nach Taiwan, wo sie bereits dreimal auf Tour waren. Dennoch ist das aktuelle Vorhaben der Band in Deutschland, allen voran im heimischen Leipzig, einen Wandel vom Szenetipp der Vokalfans zu einer Popband zu werden, die ihre mitreißend groovenden Konzerte mal ganz nebenbei sogar ohne Instrumente aus dem Hut zaubern.

Tickets erhältlich im Krystallpalast Varieté Leipzig, online oder telefonisch unter 0341 140660.

VOXID // Shades-Of-Light Deutschland-Tour
12. März 2019 // Krystallpalast Varieté Leipzig

VOXID
Sopran // Maike Lindemann
Alt // Diana Labrenz
Tenor // Gabriel Fuhrmann
Tenor // Friedrich Rau Bass // Daniel Barke

https://www.voxidmusic.com/

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 64: Kopf hoch oder „Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt“

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 64: Kopf hoch oder “Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar