Die von der Europäischen Union beschlossene Harmonisierung der Führerscheine in der EU beginnt erst in einigen Jahren. Zwar hat der Bundesrat in Berlin Mitte Februar einen Stufenplan zum Umtausch der Führerscheine in Deutschland beschlossen, der Bundestag muss dies aber erst noch per Verordnung umsetzen. Dies ist noch nicht geschehen, daher muss momentan niemand seinen Führerschein umtauschen.

In den vergangenen Wochen haben sich zahlreiche Leipzigerinnen und Leipziger an die Fahrerlaubnisbehörde gewandt und wollten ihren Führerschein bereits jetzt umtauschen. Dies ist noch nicht notwendig. Sobald der Bundestag die entsprechende Verordnung verabschiedet hat, werden die kommunalen Führerscheinstellen rechtzeitig informieren.

Die EU möchte mit der Neuregelung die Führerscheine vereinheitlichen und vor allem fälschungssicherer  machen. Europaweit sind zahlreiche verschiedene Varianten im Umlauf, allein in Deutschland haben Autofahrer wahlweise den alten, grauen westdeutschen Führerschein in der Tasche, die DDR-Fahrerlaubnis, ein rosafarbenes Dokument oder den aktuellen Führerschein in Scheckkartenformat.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar