Am Freitag den 22.03.2019, zeigten die Leipziger Schüler*innen mal wieder, was es heißt zu streiken und veranstalteten eine Ampel-Aktion und eine Spontandemo. Deutschlandweit sind am Freitag in über 40 Städten junge Menschen für Klima und Umwelt auf die Straße gegangen. Am frühen Nachmittag, gegen 13 Uhr, versammelten sie sich an der Kreuzung Tröndlinring/Hallisches Tor, stellten sich mit Schildern und Bannern an die vierspurige Straße und jubelten am angrenzenden Radweg vorbeifahrenden Fahrradfahrer*innen zu.

Mit ihrem Streik protestierten sie für mehr bezahlbaren ÖPNV und allgemein eine klimafreundliche Verkehrswende. In den Grünphasen der Fußgänger stellten sich die Schüler*innen vor die wartenden Fahrzeugen und stimmten zusammen mit einem Megaphon laute Sprechchöre an. Die Demonstrant*innen fordern eine fahrradfreundlichere Stadt und mehr vom gefährlichen Autoverkehr getrennte Radwege.

Da über 200 Schüler*innen am Protest teilnahmen, folgte der Ampel-Aktion anschließend gegen 15 Uhr eine kurzfristig angemeldete Spontandemonstration durch die Leipziger Innenstadt. Diese verlief über den Richard-Wagner-Platz in die Hainstraße, am Leipziger Markt vorbei, durch die Petersstraße und endete ca. 16 Uhr auf dem kleinen Wilhelm-Leuschner-Platz. Ihr Ziel: Die Fußgänger*innen und die Gäste der Leipziger Buchmesse auf die Hauptforderungen der FridaysForFuture-Bewegung aufmerksam zu machen.

Diese Forderungen umfassen die Einhaltung der Pariser Klimaziele als Minimalkompromiss, eine umgehende Verkehrswende, der schnellstmögliche Kohleausstieg, mehr bezahlbaren ÖPNV und fahrradfreundlichere Städte, vor allem lokal in Leipzig. Beide Aktionen wurden von der Leipziger Ortsgruppe Parents For Future begleitet und durch Order*innen unterstützt.

Für den nächsten Freitag ist eine stadtweite Müllsammel-Aktion geplant. Diese wird voraussichtlich gegen 12:30 Uhr dezentral im gesamten Stadtgebiet beginnen und um 16 Uhr am Augustusplatz zusammenlaufen. Hier soll der gesammelte Müll an die Stadtreinigung übergeben werden.

Weitere Informationen:
Website: https://fridaysforfuture.de/
Facebook: https://www.facebook.com/FridaysForFuture.Leipzig
Instagram: https://www.instagram.com/FridaysForFuture.Leipzig
Twitter: https://www.twitter.com/F4F_Leipzig

Kommentar zu Fridays for Future: Da lugt ein Generationenkonflikt hervor

Kommentar zu Fridays for Future: Da lugt ein Generationenkonflikt hervor

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar