Die Ökolöwen zeigen am Dienstag, den 30. April um 17 Uhr gemeinsam mit der Kinobar Prager Frühling den Dokumentarfilm ‚Die Wiese – Ein Paradies nebenan‘. Vor Filmbeginn erwartet die Besucherinnen und Besucher eine thematische Einführung durch die Ökolöwen. Außerdem stellt Michael Schulze, Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig, die Pläne zur Anlage von Blühstreifen in Leipziger Parks vor.

Der Dokumentarfilm stellt die Wiese als Lebensraum vor – ein Biotop, das bedroht ist wie kaum ein anderes. Zwischen den hohen Gräsern und Wildpflanzen verbirgt sich ein Paradies der Artenvielfalt: ein Drittel der Pflanzen- und Tierarten ist hier zu Hause. Die blühende Sommerwiese ist also nicht nur schön anzusehen, sondern bildet zugleich ein wertvolles Ökosystem und erfüllt wichtige Funktionen für den Naturhaushalt.

Dieser Bedeutung geht der Naturfilmer Jan Haft in eindrucksvollen Bildern nach. Er führt den Zuschauerinnen und Zuschauern damit vor Augen, warum es so wichtig ist, artenreiche Blühwiesen anzulegen und zu erhalten.

‚Die Wiese – Ein Paradies nebenan‘, Deutschland 2019, Dokumentarfilm von Jan Haft, 93 Minuten.

Die Kinobar Prager Frühling befindet sich im Haus der Demokratie Leipzig, Bernhard-Göring-Straße 152.

PS:  Mitglieder und FörderspenderInnen machen unsere kontinuierliche Arbeit erst möglich. Unterstützen auch Sie den Ökolöwen: https://www.oekoloewe.de/foerdern.html

Im Clara-Zetkin-Park wurde am Dienstag der erste Blühstreifen für Leipzig angelegt

Im Clara-Zetkin-Park wurde am Dienstag der erste Blühstreifen für Leipzig angelegt

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar