Gemeinsam b(p)acken wir das – unter diesem Motto steht die diesjährige Aktionswoche in Leipzig zum Europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Vom 3. bis 11. Mai 2019 bieten circa 15 Leipziger Organisationen Veranstaltungen rund um das Thema „Wie gestalten wir zukunftsfähig Inklusion?“ an.

Zuerst werden am 3. Mai im Inklusiven Nachbarschaftszentrum am Lindenauer Markt Rollstühle und Blindenstöcke in Keksform gegossen. Diese kann man dann verspeisen beim Höhepunkt der Aktionswoche – dem Aktionstag am 4. Mai auf dem Marktplatz. Unter dem Motto „Inklusion – Gemeinsam p(b)acken wir das“ ist ein buntes Programm ab 14 Uhr zu erleben. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Prof. Dr. Fabian laden zahlreiche Initiativen zu Bühnenprogramm und Gesprächen an der Kaffeetafel ein.

Zum Programm der Aktionswoche gehören Konzerte, Feste, ein Bildungsseminar zur Kommunalwahl in einfacher Sprache, Podiumsdiskussionen, ein Tag der offenen Tür im Technischen Rathaus zum Thema Wohnen für Menschen mit Handicap und ein Rollstuhl- Parcours. Den Abschluss bildet am 11. Mai das sportliche Treffen „Selbsthilfe bewegt! 2019“ auf dem Sportcampus Jahnallee, bei dem auch Menschen mit Handicap das Deutsche Sportabzeichen ablegen können.

So viele Organisationen wie noch nie beteiligen sich in diesem Jahr an der Leipziger Aktionswoche – zu ihnen gehören der Behindertenverband Leipzig e. V., der Mobile Behindertendienst Leipzig e. V., die Lebenshilfe Leipzig e. V., der Familienentlastende Dienst Leipzig, die Diakonie Leipzig, die Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V., die Selbsthilfe- und Informationsstelle der Stadt Leipzig, der Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen e. V. und weitere in der Behindertenarbeit engagierte Organisationen.

„In diesem Jahr konnten wir erstmals mehrere Leipziger Filmtheater zur Beteiligung an der Aktionswoche gewinnen “, freut sich Gunter Jähnig vom Behindertenverband Leipzig e. V., der die Leipziger Aktionen zum Europäischen Protesttag für die Rechte von Menschen mit Behinderungen vor ca. 15 Jahren ins Leben rief. „Sie zeigen eigene Filme rund um das Thema Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft. Und das Beste – vor und während der Aktionswoche strahlen sie im Vorprogramm einen Kino-Spot zur Leipziger Aktionswoche aus. Den hat die Lebenshilfe Leipzig gedreht, und ich finde, er bringt unser Anliegen, als Menschen mit Handicap mittendrin zu sein, genial auf den Punkt.“

Die Aktionswoche steht in diesem Jahr erstmals unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Burkhard Jung. Er betont in seinem Grußwort zur Aktionswoche: „Das optimistische Motto „Gemeinsam backen wir das!“ dürfen Sie gern auch sächsisch aussprechen! Die Leipziger Aktionswoche zum Europäischen Protesttag ist ein wichtiger Beitrag, um den Teilhabeplan der Stadt Leipzig ins Bewusstsein zu rücken und mit Leben zu erfüllen.“

Programmflyer der Aktionswoche liegen an vielen öffentlichen Stellen wie Bürgerämtern und Bibliotheken aus. Sie finden ihn in dieser Mail in der Anlage.

Das aktuelle Gesamtprogramm der Aktionswoche ist zu finden auf der Seite www.gemeinsam-packen-wir-das.de .

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar