In diesem Monat jährt sich das Kriegsende in Leipzig zum 74. Mal - am 18. April 1945 besetzten US-amerikanische Truppen die Stadt und befreiten Zehntausende Zwangsarbeiter_innen und KZ-Häftlinge aus den Lagern. Einige Tage vorher hatte die SS bereits begonnen, die KZ-Außenlager aufzulösen und Tausende Häftlinge auf sogenannte Todesmärsche zu schicken. Viele überlebten diese Fußmärsche nicht, auf Fliehende und Zurückbleibende wurde geschossen. Die Todesmärsche waren das letzte nationalsozialistische Gesellschaftsverbrechen.

Am 9. April 2019 stellt Martin Clemens Winter sein Buch “Gewalt und Erinnerung im ländlichen Raum: Die deutsche Bevölkerung und die Todesmärsche” in Leipzig vor. Er untersucht die Rolle der deutschen Bevölkerung während der KZ-Räumungstransporte, die Ahndung dieses Massenverbrechens inmitten der „Volksgemeinschaft“ durch alliierte und deutsche Behörden sowie Formen der Erinnerung in DDR und Bundesrepublik.

Im Vortrag wird er einen Schwerpunkt auf die lokalen Bezüge zu Sachsen und Leipzig legen. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr in der galerie kub, Kantstraße 18 in Leipzig statt.

https://www.zwangsarbeit-in-leipzig.de/zwangsarbeit-in-leipzig/veranstaltungen/veranstaltungen-archiv/2019/09/

Bei der Räumung des KZ-Außenlagers Leipzig-Thekla ließ die SS einige Hundert kranke und schwache Häftlinge zurück. Mehr als 80 von ihnen wurden am 18. April in eine Baracke eingesperrt, die von SS-Männern in Brand geschossen wurde.

Viele Häftlinge, die aus der brennenden Baracke fliehen konnten, wurden von den Tätern mit Maschinenpistolen getötet. Einigen gelang die Flucht, andere wurden in der unmittelbaren Umgebung von der Zivilbevölkerung erschossen oder erschlagen.

Am 18. April 2019 gedenken wir der Opfer des “Massakers von Abtnaundorf”. Die Veranstaltung findet um 17 Uhr am Mahnmal Abtnaundorf statt (Theklaer Straße / Heiterblickstraße).

https://www.zwangsarbeit-in-leipzig.de/zwangsarbeit-in-leipzig/veranstaltungen/veranstaltungen-archiv/2019/11/
https://www.zwangsarbeit-in-leipzig.de/zwangsarbeit-in-leipzig/mahnmal-abtnaundorf/

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar