Das Willkommenszentrum bietet im April wieder besondere Informationsangebote für Migranten. So informiert und berät der Kommunale Eigenbetrieb Leipzig/Engelsdorf am Mittwoch, den 17. April, von 13 bis 16 Uhr Bürger, die eine Arbeits-, Ausbildungs- oder Praktikumsstelle suchen. Hierfür können Tests zur sprachlichen und beruflichen Eignung in sieben Sprachen durchgeführt werden. Darüber hinaus wird eine aktive Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, der Antragstellung bei Behörden und der Arbeitsaufnahme angeboten.

Am Montag, den 8. April, von 14 bis 17 Uhr ist außerdem die Beratungsstelle für ausländische Beschäftigte in Sachsen (BABS) vor Ort im Willkommenszentrum. Die Berater der BABS unterstützen alle Arbeitnehmer aus EU-Mitgliedsländern, die in Sachsen ihre Tätigkeit ausüben oder dies planen.

Im Mittelpunkt der Beratung stehen Fragen des Arbeitsrechts (etwa: Arbeitsvertrag, Mindestlohn, Arbeitszeiten, Kündigung) und Sozialrechts (Kindergeld, Krankenversicherung, Rentenversicherung und anderes). Die Beratung umfasst keine gerichtliche Vertretung und ist im April auf Deutsch, Englisch, Ungarisch und Rumänisch möglich.

Neben den regulären Öffnungszeiten findet im April auch wieder eine besondere Info-Veranstaltung statt: So dreht es sich am 9. April ab 17 Uhr rund um das Thema „Sport-Angebote in Leipzig“. In Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund geht es um folgende Fragen: Wo kann ich welchen Sport machen? Was ist ein Verein? Warum zahle ich einen Beitrag? Was ist ein Ehrenamt? Die Teilnehmenden können sich über ihre Sporterfahrungen in der Heimat und in Leipzig austauschen. Außerdem wird erläutert, wie Sport helfen kann Kontakte zu knüpfen, Deutsch zu lernen und in Leipzig anzukommen.

An den genannten Tagen können sich Interessierte im Willkommenszentrum ohne Anmeldung individuell beraten lassen.

Weitere Informationen gibt es online unter www.leipzig.de/willkommenszentrum oder www.leipzig.de/welcomecentre.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar