Am 17. Mai lädt das Universitätsklinikum Leipzig zum 2. Pflegesymposium ein. Die ganztägige Tagung widmet sich aktuellen Themen der Pflege im Krankenhaus von Infektionsprävention über Gesundheitsmanagement bis zu Kraftquellen für Pflegende.

Alle Welt spricht über die Pflege – beim Pflegesymposium am Universitätsklinikum Leipzig am 17. Mai spricht die Pflege selbst. Bereits zum 2. Mal lädt das UKL zu dieser Veranstaltung ein – nach der gelungenen Premiere vor zwei Jahren soll jetzt eine regelmäßige Reihe entstehen. “Uns war es wichtig, ein Forum für den fachlichen Austausch untereinander zu schaffen,” erläutert Kerstin Voigt, geschäftsführende pflegerische Departmentleiterin und Initiatorin des Symposiums.

Die Anforderungen an die Pflege gerade an einem Universitätsklinikum seien hoch und zeigen, wie ausdifferenziert und spezialisiert die Arbeit in der Pflege sein kann. “Zur Spitzenmedizin gehört auch die Hochleistungspflege”, so Voigt. “Darauf sind wir stolz, und dem wollen wir entsprechen, indem wir unser Wissen und Können ständig dem Stand der Medizin anpassen.”

Pflegende sind längst Experten mit Blick auf ihre speziellen Aufgaben – sei es die Versorgung von Frühgeborenen, die Pflege von Intensivpatienten oder der Einsatz in der Altenpflege. Der Fachaustausch sorgt für Einblicke in diese verschiedenen Bereiche und bietet neben einem Blick über den eigenen Tellerrand auch Raum für die eigene Weiterentwicklung.

Themen des diesjährigen Symposiums, zu dem 150 Teilnehmer erwartet werden, sind neben aktuellen Erkenntnissen aus Bereichen wie der Infektionsmedizin und Hygiene auch die Patientensicherheit mit der Frage, was sich für die Pflege von den Sicherheitsstrategien der Luftfahrt lernen ließe. Ein weiterer Schwerpunkt: Woher nimmt die Pflege ihre Kraft? Dafür liefern zwei Vorträge Vorschläge, unter anderem dazu, wie Humor im Alltag helfen kann.

“Im Moment freuen wir uns, dass unser Beruf durch die aktuelle Diskussion viel Aufmerksamkeit und auch Aufwertung erfährt”, sagt Kerstin Voigt. “Ich gehe davon aus, dass sich die Akademisierung der Pflegeberufe und die Veränderungen im Berufsbild durch die Konzentration auf  hochwertige Aufgaben positiv auswirken werden, so dass wir auch weiterhin genügend junge Menschen für unseren Beruf begeistern können”, so Voigt.

2. Pflegesymposium am Universitätsklinikum Leipzig
Freitag, 17.5.2019
9.00 -16.00 Uhr
Hörsaal Haus C, Liebigstraße 21
zum Programm

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar