Der Stadtbezirksbeirat Mitte tagt am Donnerstag, den 16. Mai in einer Sondersitzung zur „Verkehrssituation innere Jahnallee“. Zu der Sitzung ab 18 Uhr im neuen Stadtbüro sind auch Ordnungsamtsleiter Helmut Loris sowie der Leiter des Verkehrs- und Tiefbauamtes, Michael Jana, zu Gast. Ziel ist es, die in den Bürgersprechstunden zur inneren Jahnallee geäußerten Hinweise und Vorschläge einzelner Interessengruppen zusammenzuführen.

Aufgrund mehrerer erfasster Unfälle mit Radfahrern in der Jahnallee zwischen Waldplatz und Leibnitzstraße hatte die Straßenverkehrsbehörde im März den Verkehr dort neu organisiert: In einer ersten Stufe wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt und das Parken in der inneren Jahnallee untersagt.

In einem zweiten Schritt werden ab Sommer Lösungen für eine dauerhafte Straßenraumaufteilung untersucht, die sowohl den verkehrlichen Erfordernissen als auch dem Charakter der Jahnallee als lebendiger Geschäftsstraße gerecht werden sollen.

Das Verkehrs- und Tiefbauamt hatte dafür mehrere Bürgersprechstunden organisiert – am 2., 8. und noch in dieser Woche am 15. Mai. Die Ideen und Anregungen von Bürgern, Anwohnern und Gewerbetreibenden sollen in die endgültige Lösung mit einfließen.

Das Stadtbüro befindet sich am Burgplatz 1 (Zugang über Markgrafenstraße 3). Weitere Informationen gibt es unter www.leipzig.de/verkehrskonzepte.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar