Eine neue Veranstaltungsreihe im Stadtbüro rückt gesellschaftliches Engagement in den Fokus. Unter dem Titel „Engagement.Impuls“ können sich am 4. Juni von 15 bis 18 Uhr interessierte Bürgerinnen und Bürger zu dem Thema informieren. „Viele Menschen wollen sich engagieren, wissen aber nicht wie. Wir bieten hier einen schnellen Überblick und versuchen, für jede und jeden das richtige zu finden und Fragen schnell und unkompliziert zu beantworten“, so Tim Sydlik von der Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V., die das Angebot in Kooperation mit der Stadtverwaltung organisiert.

Neben dem offenen Beratungsangebot für Engagement-Interessierte gibt es zudem regelmäßig eine Sprechstunde für Vereine sowie Spotlight-Veranstaltungen, in denen jeweils ein Themenfeld hervorgehoben wird: Der Spotlight Integration am 18. Juni befasst sich mit dem Engagement für Geflüchtete sowie von und für Migrantinnen und Migranten.

Interessierte können sich von 14 bis 17 Uhr auf einem Markt der Möglichkeiten einen Überblick über verschiedene Angebote verschaffen und direkt in Kontakt mit den jeweiligen Vereinen treten.

Das Stadtbüro am Burgplatz 1 (Zugang über Markgrafenstraße 3) ist Anlaufpunkt für Leipziger, die sich einmischen oder informieren wollen, es bietet zudem eine Plattform für Bürgerbeteiligung und Engagement. Geöffnet ist an fünf Tagen in der Woche, von Montag bis Donnerstag jeweils zwischen 13 und 18 Uhr sowie am Freitag von 13 bis 16 Uhr. Das Team des Stadtbüros beantwortet Fragen rund um das Angebot auch unter der Telefonnummer (0341) 123-2010 sowie per Email an stadtbuero@leipzig.de.

Weiterführende Informationen zur Reihe „Engagement.Impuls“ gibt es auch unter https://freiwilligen-agentur-leipzig.de/servicestellen.

Liebe Kinder, lernt aus meiner Geschichte! oder Warum in unserer Welt nichts so eindeutig ist, wie es gern verkauft wird

Liebe Kinder, lernt aus meiner Geschichte! oder Warum in unserer Welt nichts so eindeutig ist, wie es gern verkauft wird

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar