Umwelt- und Klimaschutz sind wichtige Themen in unserem Alltag. Besonders Kinder und Jugendliche weisen auf die Wichtigkeit für die Zukunft hin, indem sie sich der weltweiten Initiative Fridays for Future anschließen und von den Politikern fordern, die notwendigen Schritte endlich durchzuführen, um die vereinbarten Klimaziele des Pariser Abkommens zu erreichen.

Vor diesem Hintergrund bietet das Amt für Jugend, Familie und Bildung anlässlich des Weltumwelttages am Mittwoch, dem 5. Juni, ein Forum zum Thema Umwelt- und Klimaschutz im Kontext ganztägiger Schulentwicklung an. Kooperationspartner sind das Amt für Umweltschutz, das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ sowie weitere Partner.

Das Forum richtet sich an Lehrkräfte sowie interessierte Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender und weiterführender Schulen mit und ohne Ganztagsangebote, an Schulfördervereine und interessierte Eltern. Es bietet Akteuren, Vereinen und Initiativen eine Plattform für Vorträge zu prägnanten Umweltthemen und für ihre Projekte, Initiativen und Angebote. Sie können so mit der Zielgruppe ins Gespräch kommen und Kontakt für die Umsetzung weiterer Projekte an Schulen aufnehmen.

Im November 2018 wurde der Kinder- und Jugendumweltwettbewerb der Stadt Leipzig 2019 ausgeschrieben. Ein Gymnasium, zwei Horte und ein Schüler eines Beruflichen Gymnasiums haben ihre Wettbewerbsbeiträge eingereicht. Die vier Projekte erhalten ihre Anerkennung ebenfalls im Rahmen des Forums.

www.leipzig.de/umweltwettbewerb

Liebe Kinder, lernt aus meiner Geschichte! oder Warum in unserer Welt nichts so eindeutig ist, wie es gern verkauft wird

Liebe Kinder, lernt aus meiner Geschichte! oder Warum in unserer Welt nichts so eindeutig ist, wie es gern verkauft wird

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar