Die Ökolöwen laden am Donnerstag, den 20. Juni, um 19 Uhr zu einem Vortrag über mehr Artenvielfalt auf Leipzigs Grünflächen in die Umweltbibliothek Leipzig ein. Friederike Lägel, umweltpolitische Sprecherin der Ökolöwen und Michael Schulze, Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig, gehen der Frage nach, wie eine veränderte Pflege der öffentlichen Grünflächen die Biodiversität in der Stadt erhöhen kann.

Aktuell wird das Pflegekonzept für den Clara-Zetkin- und Johannapark überarbeitet, erste Blühstreifen in Leipziger Parks wurden angelegt, ein Maßnahmenkatalog zum Schutz von Bienen erstellt. „Leipzig braucht mehr artenreiche Blühflächen und Langgraswiesen anstelle von Einheitsrasen. Nur so werden notwendige Lebensräume und Nahrung für Schmetterlinge, Bienen und Co. geschaffen“, sagt Friederike Lägel.

Im Anschluss an den Vortrag ist Gelegenheit für Diskussion und Austausch. Der Eintritt ist frei.

Aufgrund begrenzter Platzanzahl ist eine Anmeldung zur Veranstaltung erforderlich unter 0341 3065 185 oder kontakt@oekoloewe.de.

Die Umweltbibliothek Leipzig befindet sich im Haus der Demokratie Leipzig, Bernhard-Göring-Straße 152 im ersten Obergeschoss links.

Die Leipziger Zeitung Nr. 68 ist da: Game over! Keine Angst vor neuen Wegen

Die Leipziger Zeitung Nr. 68 ist da: Game over! Keine Angst vor neuen Wegen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar