Mit der Schließung des Kaufhauses am Neumarkt am 8. Februar 2019 fielen neben Gewerbeflächen zwei Tage später auch die 400 Parkplätze des Parkhauses in der Tiefgarage des Warenhauses weg. Ein einschneidender Verlust von Parkraum in bester Innenstadtlage.

„Wir freuen uns, unser Versprechen wahrmachen zu können, dass diese Parkflächen sowohl den Leipzigern als auch den Besuchern der boomenden Messestadt nicht verlorengehen werden“, erklärt Nevena Adam, Geschäftsführerin des Asset Managers ec|ADVISORS GmbH des Gebäudeeigentümers.

Am 15. Juli 2019 wird das Parkhaus unter dem ehemaligen Kaufhaus als Tiefgarage Neumarkt wiedereröffnet. Das neue alte Parkhaus bietet 400 Stellplätze, wird wie gewohnt über den Peterskirchhof angefahren und kann über Zugänge an der Petersstraße und Neumarkt jeweils mithilfe von Aufzügen betreten und verlassen werden.

Die Tiefgarage Neumarkt wird täglich von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet sein und richtet sich mit ihrem Angebot sowohl an Kurz- als auch Dauerparker. Und das zu fairen Konditionen. „Kurzparker zahlen in der Tiefgarage Neumarkt 2,50 Euro pro angefangener Parkstunde. Soll der Aufenthalt länger dauern, liegt der Tagessatz bei 15 Euro. Dauerparker bezahlen 120 Euro im Monat“, führt Nevena Adam aus.

Die Parkgebühren können ausschließlich mittels Barzahlung vor Ort beglichen werden. Als Betreiber der Tiefgarage und Ansprechpartner für interessierte Dauerparker fungiert Europas größter Parkraumbewirtschafter, die APCOA PARKING Deutschland GmbH.

Die Öffnung der Tiefgarage Neumarkt wird vorerst nicht von dauerhafter Natur sein. Während der vom Eigentümer geplanten Komplettumgestaltung des ehemaligen Warenhauses wird die Tiefgarage vorübergehend geschlossen. Unmittelbar nach dem Ende der noch nicht näher terminierten Umbaumaßnahmen wird sie allen Autohaltern wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar