Der Zoo Leipzig zeigt ab sofort einen waschechten Australier: Mit einem inbrünstigen, ausdauernden Ruf zur Reviermarkierung ist Koala-Männchen Moose aus dem rückwärtigen Bereich in das Schaugehege im Koala-Haus umgezogen und hat seinen Platz mit Tinaroo getauscht.

Oobi-Ooobi ließ sich im benachbarten Gehege davon nicht beeindrucken – er schlief einfach weiter. Moose war gemeinsam mit Mandie Mitte Juni aus dem Australian Reptile Park Gosford in der Nähe von Sydney nach Leipzig gekommen, um die europäische Population in menschlicher Obhut zu vergrößern und bessere Voraussetzungen für die Erhaltungszucht zu schaffen.

Seither haben sich die beiden Australier gut eingelebt. „Moose hat sich sofort wohlgefühlt und sich den frischen Eukalyptus aus Schkeuditz schmecken lassen, Mandie war anfangs zurückhaltender, gewinnt aber zunehmend an Sicherheit“, sagt Tierpfleger Philipp Hühnemeyer. Der Zoo Leipzig ist in engem Austausch mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm, um Entscheidungen für die künftige Koala-Zucht zu treffen.

Neues aus Gondwanaland

In der Tropenerlebniwelt Gondwanaland hat das fünfjährige Riesenotterweibchen Emilia unterdessen bereits einen neuen Partner bekommen: Der neunährige Tacutu ist auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms nach Leipzig gekommen und soll perspektivisch gemeinsam mit Emilia für Nachwuchs sorgen. Die Eingewöhnung dauerte nur wenige Tage und das neue Paar ist bereits täglich im Wasser und auf dem Land gemeinsam zu beobachten.

Das neue Riesenotterpaar am Unterwassereinblick © Zoo Leipzig
Das neue Riesenotterpaar am Unterwassereinblick © Zoo Leipzig

Bei der kommentierten Fütterung um 15.30 Uhr sind die beiden in Aktion zu erleben. Nur wenige Schritte weiter, im Gehege der Ozelots hat es am 30. Juli bei Daphne und Pinchu Nachwuchs gegeben. Die erfahrene Mutter zieht bereits zum sechsten Mal ein Jungtier auf und kümmert sich liebevoll um den jüngsten Spross.

Gegenwärtig befindet sie sich noch in der Mutterstube, hat aber die Möglichkeit, mit dem Jungtier ins Gehege umzuziehen. Mit etwas Glück und Geduld können die beide schon bald beobachtet werden.

Neben den neuen tierischen Highlights lädt weiterhin der Abenteuer-Sommer zu ausgedehnten Zoo-Besuchen mit Bastelaktionen, Puppentheater und Bienentouren ein. Das ganze Programm findet sich auf www.zoo-leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar