Heute fanden in vielen sächsischen Städten Demonstrationen der Bewegung "Fridays for Future" statt, um ein starkes Zeichen für ein buntes und klimagerechtes Sachsen im Vorfeld der Lantagswahl zu setzen.

Trotz der Hitze und Unwetterwarnungen in manchen Städten waren wieder mehrere Tausend Schüler*innen, Auszubildende und Studierende in ganz Sachsen auf der Straße. Zum ersten Mal dabei waren heute beispielsweise Wurzen oder Grimma.

Sophia Tabea Salzberger aus Leipzig erklärt dazu:
“Die Motivation und Energie der Tausenden jungen Menschen, die heute auf der Straßen waren zeigt: Wir werden weiterhin laut sein und auf die Klimakrise aufmerksam machen. Die kommende Landesregierung wird klimapolitisch mit uns keine Ruhe haben und hören nicht auf zu streiken. Nächster Höhepunkt wird dabei der globale Klimastreik am 20.09. sein.”

Laura Kaiser aus Dresden ergänzt dazu:
“Unter dem Motto ‘Sachsen zeigt Farbe’ haben wir heute deutlich gemacht, dass wir ein buntes und klimagerechtes Sachsen wollen. Ein Großteil unserer Bewegung kann bei den Landtagswahlen noch nicht mitbestimmen, obwohl wir von vielen Entscheidungen am längsten betroffen sein werden. Deshalb fordern wir die Wahlberechtigten auf, bei ihrer Wahlentschiedung auch an die Zukunft ihrer Kinder zu denken.”

Wenn die Alternative fehlt: Die „Schicksalswahl“ als Evolutionsbewegung

Wenn die Alternative fehlt: Die „Schicksalswahl“ als Evolutionsbewegung

Fridays For Future legt 10-Punkte-Forderungen zur sächsischen Landtagswahl vor

Fridays For Future legt 10-Punkte-Forderungen zur sächsischen Landtagswahl vor

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar