Wann und wie wird gewählt? Die Wahllokale haben am 1. September von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wer wählen möchte, braucht den Wahlbenachrichtigungsbrief, den alle Wahlberechtigten bis zum 11. August per Post erhalten haben, und den Personalausweis oder Reisepass. Bei Nichterhalt steht das Amt für Statistik und Wahlen unter (0341) 123-2865 für Fragen zur Verfügung.

Auf dem Benachrichtigungsbrief sind die Adresse des zutreffenden Wahlraums und der Hinweis zu seiner Barrierefreiheit vermerkt. Die Wahlberechtigten müssen sich auf Verlangen des Wahlvorstandes ausweisen können, insbesondere, wenn sie diesen Benachrichtigungsbrief nicht vorlegen können.

Wer in einem anderen Wahlraum oder durch Briefwahl wählen will, benötigt einen Wahlschein. Dieser muss beim Wahlamt beantragt werden. Hinweise hierzu stehen auf der Wahlbenachrichtigung. Weitere Auskünfte zur Wahl mit einem Wahlschein sowie zur Briefwahl erteilt das Amt für Statistik und Wahlen unter (0341) 123-2865 sowie unter www.leipzig.de/wahlen. Im Online-Angebot findet sich eine Broschüre mit Erläuterungen zur Landtagswahl am 1. September in Leipzig in einfacher Sprache („Wie wir wählen“).

Wahlberechtigte, die einen Wahlschein beantragt haben, können mit diesem entweder per Briefwahl oder in jedem Wahlraum ihres Wahlkreises wählen.

Wie sind die Wahllokale erreichbar?

Die Wahlräume liegen, soweit es möglich ist, in Wohnortnähe. 205 der 404 Wahlräume sind barrierefrei zugängig, die verbleibenden sind über Stufen erreichbar. Die Stadt bietet unter www.leipzig.de/wahllokalsuche einen Onlineservice an, mit dem über die Wahlräume und deren Barrierefreiheit informiert wird. Unter den von der Stadt Leipzig genutzten Wahlobjekten befinden sich wieder viele Schulen.

Während der Wahlzeit zwischen 8 und 18 Uhr sind in ausgewählten Wahlobjekten zusätzliche Helfer im Einsatz, die die Wahlberechtigten beim Aufsuchen des Wahlraumes unterstützen sollen.

Welche Daten zur Wahlforschung werden erhoben?

Die repräsentative Wahlstatistik zur Landtagswahl ermöglicht Aussagen über das Wahlverhalten verschiedener Bevölkerungsgruppen auf der Grundlage des Wahlstatistikgesetzes. Es werden daher in Leipzig in 14 Wahlbezirken sowie in vier Briefwahlwahlbezirken Stimmzettel verwendet, die einen entsprechenden zusätzlichen Aufdruck tragen. Aus diesem gehen das Geschlecht und die Zugehörigkeit zu einer von sechs Altersgruppen hervor. Trotz dieser Kennzeichnung der Stimmzettel bleibt das Wahlgeheimnis gewahrt!

In weiteren ausgesuchten Wahlbezirken werden Mitarbeiter der Forschungsgruppe Wahlen sowie von infratest dimap Befragungen der Wähler durchführen. Die Befragung ist freiwillig und anonym. Die zusammengefassten Ergebnisse dieser Erhebungen fließen in die Hochrechnungen der Berichterstattung von ARD und ZDF ein.

Nach Abschluss der Wahlhandlung um 18 Uhr ermitteln die Wahlvorstände die Ergebnisse im jeweiligen Wahlbezirk. Die Briefwahlvorstände kommen um 14.30 Uhr in der Gerda-Taro-Schule, Telemannstraße 9, zur Zulassung der Wahlbriefe zusammen. Die Auszählung der Stimmzettel erfolgt ab 18 Uhr.

Wann werden die vorläufigen Wahlergebnisse im Neuen Rathaus und im Internet präsentiert?

Das Neue Rathaus ist am Wahlsonntag ab 17.30 Uhr für Besucher geöffnet. Um kurz vor 18 Uhr führt Wahlleiter Peter Dütthorn in der Oberen Wandelhalle ins Wahlgeschehen sowie in die Wahlpräsentation ein. Die ersten Ergebnisse aus den Leipziger Wahllokalen werden gegen 19 Uhr erwartet.

Die Ergebnisse werden zeitgleich auch im Internet unter www.leipzig.de/wahlen bereitgestellt und mit dem Fortgang der Auszählung in den Wahllokalen aktualisiert. Spätestens 23 Uhr sollten die letzten Ergebnisse eingegangen sein und das Rathaus geschlossen werden.
Zur Ergebnispräsentation sind alle Interessierten am Wahltag in das Neue Rathaus eingeladen. Das Mitbringen von Glasflaschen ist aus Sicherheitsgründen allerdings untersagt und wird im Bedarfsfall kontrolliert. Ein Angebot an Speisen und Getränken kann vor Ort erworben werden.

Wann steht das amtliche Ergebnis fest?

Der Kreiswahlausschuss stellt das amtliche Ergebnis für die Wahlkreise 27 Leipzig 1 bis 33 Leipzig 7 fest. Die Sitzung des Kreiswahlausschusses zur Ergebnisermittlung der Landtagswahl 2019 findet am 9. September ab 9 Uhr im Neuen Rathaus im Zimmer 377 statt. Die Sitzung ist öffentlich.

Wo gibt es weitere Auskünfte zur Wahl?

Ausführliche Informationen sind im Internet unter www.leipzig.de/wahlen zu finden. Zudem gibt es für spezielle Fragen das Info-Telefon (0341) 123-2865. Es ist am Wahltag, dem 1. September, von 8 bis 18 Uhr besetzt.

Aufgrund der Landtagswahl wird das nicht wahlbezogene Angebot des Amtes für Statistik und Wahlen, insbesondere der Statistische Auskunftsdienst und die Hausnummern-Bearbeitung, in der Zeit zwischen dem 29. August und dem 6. September eingeschränkt. Nur schriftliche Anträge oder Anfragen werden entgegengenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar